Zusammenfassung
Bedingt durch ihr langsames Wachstum können sich Ameloblastome der Maxilla extensiv in die Nasennebenhöhlen und sogar in die Nasenhaupthöhlen ausbreiten. Sinusititische Beschwerden sind dabei selten das erste tumorbedingte Symptom. Wegen der verschiedenen Wuchsformen des Ameloblastoms umfasst die histologische Differenzialdiagnose nicht nur odontogene Tumoren, sondern auch benigne und maligne Neoplasien mit Ursprung in der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen, den Speicheldrüsen oder der Rathkeschen Tasche. Trotz hoher operativer Radikalität kann eine kurative In-sano-Resektion nicht immer erzielt werden. Maxilläre Ameloblastome zeigen die höchsten Rezidivraten.
Abstract
Maxillary ameloblastomas can extensively expand into the paranasal sinuses or even the nasal cavity due to a slow growth pattern. Sinusitis is rarely the first tumor-related complaint. Due to the various growth forms of ameloblastomas the challenging histological differential diagnosis includes several other odontogenic as well as benign and malignant non-odontogenic tumors, e.g. tumors from the mucosa of the paranasal sinuses, salivary glands and Rathke’s pouch. Despite the radical surgical approach a complete resection with wide margins cannot always be achieved. Maxillary ameloblastomas show the highest recurrence rates.
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Geddert, H., Runge, S., Werner, U. et al. Expansion eines Ameloblastoms in den sinunasalen Trakt. Pathologe 34, 335–337 (2013). https://doi.org/10.1007/s00292-013-1753-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-013-1753-6