Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen des Lokomotiontrainings bei der Behandlung querschnittgelähmter Patienten kommen zunehmend mobile Exoskelette in der Rehabilitation und Hilfsmittelversorgung zum Einsatz.
Fragestellung und Methodik
Die derzeit auf dem Markt verfügbaren exoskelettalen Systeme werden beschrieben, ihre Möglichkeiten in der klinischen Anwendung und die dafür zurzeit vorhandene Evidenz dargestellt. Daraus werden Empfehlungen zur klinischen Anwendung der verschiedenen Exoskelette in der Rehabilitation querschnittgelähmter Patienten abgeleitet.
Ergebnisse
Die Anwendbarkeit unterschiedlicher Exoskelette als Therapiegerät ist mit jeweils unterschiedlicher Zielsetzung möglich. Elektromechanisch kontrollierte Exoskelette zeigen ihre Einsetzbarkeit insbesondere in der Mobilisation bei neurogenen Gangstörungen durch direkte Gangunterstützung. Der Einsatz des neuronal gesteuerten HAL®-Exoskeletts verspricht zusätzlich funktionelle Verbesserungen auch in der chronischen Phase einer Querschnittlähmung bei Patienten mit motorischen Restfunktionen, wenn sie nach dem Training ohne Exoskelett gehen. Ergebnisse, die positive Einflüsse auf Knochendichte, Blasen-Mastdarm-Funktion und Durchblutung zeigen, sind denkbar, aber noch nicht hinreichend belegt. Effekte hinsichtlich Spastikreduktion und Linderung neuropathischer Schmerzen sind bisher lediglich in Fallserien oder im Rahmen kleiner Studien berichtet worden.
Schlussfolgerung
Exoskelette werden zunehmend bei querschnittgelähmten Patienten als „High-tech-Hilfsmittel“ zum Einsatz kommen, sind aber zurzeit im routinemäßigen Einsatz nicht etabliert. Neurologisch-kontrollierte Exoskelette versprechen einen positiven Einfluss auf die Behandlung akuter und chronischer Querschnittlähmungen und können damit eine zukünftige Alternative zum etablierten Lokomotiontraining darstellen.
Abstract
Background
Mobile exoskeletons are increasingly being applied in the course of rehabilitation and provision of medical aids to patients with spinal cord injuries.
Objectives and methods
This article gives a description of the currently available exoskeletal systems and the clinical application including scientific and medical evidence, to derive recommendations regarding clinical practice of the various exoskeletons in the rehabilitation of patients with spinal cord injuries.
Results
The different systems represent a useful adjunct to the therapeutic regimen depending on the medical objectives. Posture-controlled exoskeletons in particular enable mobilization of patients with neurological gait disorders via direct motion support. In addition the neurologically controlled exoskeleton HAL® leads to functional improvements in patients with residual muscular functions in the chronic phase of spinal cord injury in terms of improved walking abilities subsequent to training. However, beneficial effects on bone density, bladder function and perfusion are conceivable but not yet adequately supported by evidence. Positive effects on spasticity and neuropathic pain are currently based only on case series or small clinical trials.
Conclusion
Although exoskeletons are not yet an established tool in the treatment of spinal cord injuries, the systems will play a more important role in rehabilitation of patients with spinal cord injuries in the future. Neurologically controlled exoskeletons show beneficial effects in the treatment of acute and chronic spinal cord injuries and might therefore evolve to be a useful alternative to conventional locomotion training.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Aach, R.C. Meindl, J. Geßmann, T.A. Schildhauer, M. Citak und O. Cruciger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Aach, M., Meindl, R., Geßmann, J. et al. Exoskelette in der Rehabilitation Querschnittgelähmter. Unfallchirurg 118, 130–137 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2616-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2616-1
Schlüsselwörter
- Lokomotiontraining
- Gangunterstützung
- Anwendungsgebiete
- Motorische Restfunktionen
- Neuropathische Schmerzen