Zusammenfassung
Hintergrund
Zweck dieser Studie war die Untersuchung prognostischer Faktoren der chirurgischen Therapie beim Magenkarzinom in einer Schwerpunktklinik. Besonderer Fokus wurde hierbei auf die Morbiditäts- und Mortalitätsrate gelegt. Zusätzlich sollten die Parameter im zeitlichen Verlauf beobachtet werden.
Patienten und Methoden
In der Zeit vom Januar 2005 bis August 2011 wurden in der Kreisklinik Altötting, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie 74 Patienten mit einem Magenkarzinom operiert. Von diesen Patienten wurden u. a. die Morbiditäts- und Klinikmortalitätsraten, das UICC-Stadium, die Laurén-Klassifikation, das Therapieverfahren, die ASA-Klassifikation und die Operationszeit bestimmt.
Ergebnisse
Postoperativ wiesen 11 Patienten chirurgische Komplikationen auf, was einer Morbiditätsrate von 14,9% entspricht. Die Mortalität betrug 1,4% (n = 1). Im zeitlichen Verlauf wurden keine wesentlichen Unterschiede festgestellt.
Schlußfolgerung
Im Studienvergleich zeigen unsere Morbiditäts- und Mortalitätsraten ähnliche bis bessere Werte als Komplikationsraten von Universitätskliniken bzw. High-Volume-Centern. Grund für die guten Ergebnisse könnte eine kleine Gruppe sehr gut ausgebildeter Chirurgen auf dem Gebiet der Magenchirurgie sein.
Abstract
Background
The aim of the study was to evaluate prognostic factors for the surgical treatment of gastric cancer in a medium volume center. The investigation focused in particular on morbidity and mortality.
Patients and methods
From January 2005 to August 2011 a total of 74 patients with gastric cancer were surgically treated in our medium volume center. The study of these patients included morbidity, mortality, UICC (International Union Against Cancer) stage, Laurén classification, surgical therapy procedure, American Society of Anesthesiologists (ASA) classification and duration of surgery.
Results
After surgery 11 patients suffered from complications with a morbidity of 14.9% and a mortality of 1.4% (n = 1). No significant differences could be detected during the study period.
Conclusion
In comparison to other studies the morbidity and mortality rates signify similar to better data than complications of high volume centers which might be due to the small group of surgeons who are specialized in gastric surgery.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Diese Studie wurde in der Best Poster Sitzung am 21.07.2011 auf der 88. Jahrestagung der Vereinigung Bayerischer Chirurgen vorgetragen.
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Wahnschaff, F., Clauer, U. & Roder, J. Chirurgie des Magenkarzinoms in einer Schwerpunktklinik. Chirurg 83, 823–830 (2012). https://doi.org/10.1007/s00104-012-2324-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-012-2324-8