Zusammenfassung
Angeborene Herz- und Gefäßfehler treten bei 0,4–0,9% aller neugeborenen Kinder auf. Von den in Deutschland pro Jahr geborenen 6500 Kindern mit Herz- und Gefäßmissbildungen werden ca. 5500 das Erwachsenenalter erreichen. Diese Zahlen machen deutlich, dass die Wahrscheinlichkeit, Patienten im Erwachsenenalter mit einem Herz- und Gefäßfehler anästhesiologisch für eine chirurgische Intervention betreuen zu müssen, künftig deutlich größer wird. Die meisten angeborenen Herzfehler werden mit Hilfe der Echokardiographie diagnostiziert. Besonders die transösophageale Echokardiographie bietet die Möglichkeit, auch intraoperativ kontinuierlich wichtige kardiale Parameter wie die linksventrikuläre Funktion, Vorlast, intrakardiale Shunts und die Klappenfunktion zu beurteilen. Im Rahmen dieses Artikels sollen epidemiologische und pathophysiologische Grundlagen angeborener Herzvitien kurz dargestellt und die Rolle der Echokardiographie bei der Überwachung von Patienten mit angeborenen Vitien erläutert werden. Dabei werden auch die unterschiedlichen Indikationen für die Anwendung der transthorakalen und der transösophagealen Echokardiographie besprochen.
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Kehl, H.G., Schmidt, C., Tjan, T.D.T., Scheld, H.H., van Aken, H.K., Zahn, P.K. (2006). Kongenitale Herzvitien im Erwachsenenalter. In: Seeberger, M.D., Zerkowski, HR. (eds) Die Echokardiographie im perioperativen und intensivmedizinischen Bereich. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1608-3_14
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