Zusammenfassung
Bei folgenden Problemen wird der Anästhesist hauptsächlieh mit neuromuskulären Krankheiten im Kindesalter konfrontiert:
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I.
Diagnostische Muskel- (Nerven-) Biopsie (Diagnose meist noeh unklar, bei der häufigsten neuromuskulären Krankheit, der Duehenne Muskeldystrophie, aufgrund der Klinik und Zusatzuntersuehungen praktiseh im voraus sieher)
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II.
Wahleingriff bei bekannter Diagnose (Beispiele: Tonsillektomie, Frakturreposition)
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III.
Palliativoperation im Spatstadium (v. a. orthopädisehe Eingriffe wegen Skoliose, Kontrakturen)
Bei I und II geht es v. a. urn die Frage eines allenfalls erhöhten Risikos für maligne Hyperthermie (MH). Bei III muß neben der Operabilität (Gefahr postoperativer Ateminsuffizienz? Vorliegen einer Kardiomyopathie?) die Prognose (funktionell und quoad vitam) berüeksiehtigt werden.
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Boltshauser, E., Lang, W., Gallmann, T., Arbenz, U. (1988). Das Kind mit neuromuskulärer Krankheit — Übersicht. In: Peter, K., Groh, J. (eds) ZAK München 1987. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 205. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73785-5_44
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