Skip to main content

Auchnur ein Kreativwirtschaft sstandort

Zur Geschichtsvermitt lung in und rund um Stefan Ruzowitzkys Die Fälscher

  • Chapter
Kino in Bewegung

Part of the book series: Film, Fernsehen, Medienkultur ((FFM))

  • 2197 Accesses

Zusammenfassung

Ist Die Fälscher ein deutscher Film oder handeltes sichnicht vielmehr um einen österreichischen Film ? Sein Regisseur, Stefan Ruzowitzky, lebt in Wien und hat in den letzten Jahren immer wieder deutsche Produktionen wie auchKoproduktionen mit deutschen und österreichischen Partnern realisiert. Der Hauptdarsteller Karl Markovics ist Österreicher, die anderen prominenten Schauspieler sind Deutsche: August Diehl, Devid Striesow, August Zirner, Marie Bäumer. Produziert wurde Die Fälscher (A/D 2007) von der Wiener Aich- holzer Film und der Hamburger Magnolia Filmproduktion in Koproduktion mit Babelsberg Film, dem ZDF und dem österreichischen ORF; hinzu kamen Bundes- und Landesfördermitt el aus Deutschland und Österreich.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Burger, Rudolf (2001) Die Irrtümer der Gedenkpolitik. Wider die Rede von der „Verdrängung der Nazizeit“ – Ein Plädoyer für das Vergessen. In: Der Standard v. 09./10.06.2001.

    Google Scholar 

  • Diner, Dan (1999) Über Schulddiskurse und andere Narrative. Epistemologisches zum Holocaust. In: Gertrud Koch(Hg.) Bruchlinien. Tendenzen der Holocaustforschung. Köln/ Weimar/Wien: Böhlau, S. 61–84.

    Google Scholar 

  • Elsaesser, Thomas (1996) Subject positions, speaking positions: From Holocaust, Our Hitler, and Heimat to Shoah and Schindler's List. In: Vivian Sobchack(Hg.) The Persistence of History. Cinema, Television, and the Modern Event. New York/London: Routledge, S. 145–183.

    Google Scholar 

  • Franz, Veronika (2007) Ein Ferienlager mitten in der Hölle. In: Kurier v. 04.02.2007.

    Google Scholar 

  • Hardt, Michael/Negri, Antonio (2003) Empire. Die neue Weltordnung. Frankfurt/M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Pekler, Michael (2007) Wo ist der Hintergrund ? In: Falter 12, 2007.

    Google Scholar 

  • Rebhandl, Bert (2007a) Ein moralischer Zweikampf. In: Der Standard v. 23.03.2007.

    Google Scholar 

  • Rebhandl, Bert (2007b) Der Pakt eines Leichtlebigen. Farce und Todesdrama: Stefan Ruzowitzkys Die Fälscher auf der Berlinale. In: Der Standard v. 10./11.02.2007.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Thomas Schick Tobias Ebbrecht

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Robnik, D. (2011). Auchnur ein Kreativwirtschaft sstandort. In: Schick, T., Ebbrecht, T. (eds) Kino in Bewegung. Film, Fernsehen, Medienkultur. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92804-3_14

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92804-3_14

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-17489-1

  • Online ISBN: 978-3-531-92804-3

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics