Zusammenfassung
Die nosologische Abgrenzung des Syndroms der benignen Partialepilepsie mit centrotemporalem Spitzenherd (BECT) basiert vorwiegend auf electroklinischen Kriterien. Besondere Bedeutung kommt hiebei den charakteristischen EEG-Veränderungen zu. Speziell Morphologie und Topik der hypersynchronen Veränderungen sowie ihre Äquipotentialverteilung wird als spezifisch angesehen (Lüders et al. 1987; Roger et al. 1992). In den Abbildungen la und lb sind Kurvenausschnitte aus einer Routineableitung eines Kindes mit prototypischen nächtlichen Anfällen dargestellt. Die vorüegende Studie untersucht — ausgehend von der typischen Morphologie der hypersynchronen Veränderungen — räumlich-zeitliche Eigenschaften (speziell auch die von verschiedenen Autoren als geradezu pathognomisch beschriebenen Dipolcharakteristika) in Hinblick auf ihre Wertigkeit bei der Syndromabgrenzung.
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Literatur
Feucht M, Spiel G, Benninger F (1990) Computerassistierte Analyse paroxysmaler EEG-Veränderungen bei Kindern mit fokalen ZNS-Läsionen. Epilepsie 90 (Edited by D. Scheffner) Einhorn-Presse Verlag pp 348–355
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Roger J, Bureau M, Dravet C, Dreifuss FE, Perret A, Wolf P (1992) Epilepitic Syndromes in Infancy, Childhood and Adolescence (Second Edition). John Libbey & Company Ltd. pp 189–199
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Feucht, M., Benninger, F., Uhl, F., Kutzer, M. (1995). Benigne Partialepilepsie des Kindesalters — Stellenwert verschiedener EEG-Charakteristika in der nosologischen Abgrenzung. In: Lang, W., Deecke, L., Hopf, H.C. (eds) Topographische Diagnostik des Gehirns. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 9. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9415-7_78
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