Zusammenfassung
Begrenzte epilepsiechirurgische Eingriffe zur Behandlung pharmakotherapieresistenter lokalisationsbezogener Anfallsleiden gewinnen insbesondere bei Temporallappenepilepsien (TLE) zunehmend an klinischer Bedeutung. Auch wenn selbst nach ausgedehnten Resektionen grobe klinische Ausfälle eher selten sind (Crandall et al. 1990), ist bei umschriebenen Resektionen des epileptogenen Gewebes (Topektomien) gegenüber den herkömmlichen Standard-En-bloc-Resektionen eine Verringerung-des Risikos neuropsychologischer Defizite zu erwarten. Ziel der prä-chirugischen Epilepsiediagnostik ist deshalb — neben der sicheren Zuordnung zu Seite und Hirnlappen — eine möglichst umschriebene intralobäre Eingrenzung des funktionsgestörten Gewebes (Spencer und Spencer 1991).
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Literatur
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Pawlik, G., Fink, G.R., Stefan, H., Feistel, H., Heiss, WD. (1995). Sprachaktivierungs-PET und iktuale SPECT-Untersuchungen zur Lokalisation epileptogener Zonen bei Temporallappenepilepsie. In: Lang, W., Deecke, L., Hopf, H.C. (eds) Topographische Diagnostik des Gehirns. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 9. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9415-7_72
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