Zusammenfassung
Voraussetzung für die chirurgische Behandlung pharmakoresistenter fokaler Epilepsien ist eine genaue Lokalisation des epileptogenen Fokus. Invasive elektrophysiolo-gische Methoden erlauben zwar eine genaue Lokalisation mit einer hohen Spezifität, beinhalten aber zusätzliche Komplikationsmöglichkeiten für den Patienten. Daher werden die nichtinvasiven bzw. semiinvasiven elektrophysioligschen Verfahren mit den ebenfalls nichtinvasiven struktur- und funktionsabbildenden Verfahren (MRT und PET) ergänzt. Es sollte in dieser Studie der Frage nachgegangen werden, wie hoch die Sensitivität des interiktalen FDG-PET in der Detektion eines epileptogenen Herdes bei fokalen Epilepsien temporalen (TLE) als auch frontalen (FLE) Ursprungs ist. Zudem sollte der positiv prädiktive Wert in Bezug auf die Anfallsfreiheit bzw. signifikante Anfallsreduktion (≥90%) nach Operation der nichtinvasiven prächirurgischen Untersuchungsmethoden bestimmt werden.
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Literatur
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Schlaug, G., Arnold, S., Witte, O.W., Ebner, A., Lüders, H., Seitz, R.J. (1995). Präoperative Herdlokalisation fokaler Epilepsien mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET). In: Lang, W., Deecke, L., Hopf, H.C. (eds) Topographische Diagnostik des Gehirns. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 9. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9415-7_71
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