Zusammenfassung
Viele kritisch Kranke bedürfen während ihres intensivstationären Aufenthaltes oder nach schwerwiegenden Operationen einer Atmungsunterstützung durch einen Respirator. Trotz Beherrschung der zugrundeliegenden Erkrankung, ausreichender Ernährung und einer allgemeinen klinischen Verbesserung wird ein signifikanter Anteil der Patienten für eine bestimmte Zeit respiratorabhängig. Die Inzidenz wird mit bis zu 20% angegeben [1]. Das Unvermögen der Patienten eine ausreichende Spontanatmung aufrecht erhalten zu können, ist multifaktoriell. Die Ursachen eines respiratorischen Versagens sind entweder intrinsischer, wie zum Beispiel eine zugrundeliegende COPD, oder extrinsischer Natur, wie Deformitäten der Thoraxwand, ein verminderter zentralvenöser Atemantrieb oder eine Dysfunktion der Atemmuskulatur [2]. Sehr lange Respiratorunterstützung verursacht einen Schwund der Atemmuskulatur, Schwächung, rasche Ermüdbarkeit und sogar Atrophie.
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Zauner, C.A. et al. (1994). Spezielle Probleme bei der Entwöhnung vom Respirator. In: Kleinberger, G., Lenz, K., Ritz, R., Schneeweiß, B., Schuster, HP., Waldhäusl, W. (eds) Metabolismus. Intensivmedizinisches Seminar, vol 7. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9342-6_15
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