Zusammenfassung
Theophyllin (1,3-Dimethylxanthin) wurde als ein wirkungsbestimmender Inhaltsstoff der Blätter des Teestrauchs Ende des 19. Jahrhunderts isoliert und seine Struktur in der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts aufgeklärt. Mit der Herstellung des Theophyllin-Aethylendiamin-Komplexes (Aminophyllin) wurde die Substanz infolge dessen besserer Löslichkeit intravenös einsetzbar. Die Indikationen ergeben sich aus dem Wirkungsprofil, das dem anderer in der Natur vorkommender Methylxanthine (Koffein, Theobromin) qualitativ entspricht:
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Stimulation von Zns-Funktionen (vegetativ, motorisch, sensorisch und psychisch)
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positiv inotrope und chronotrope Wirkung am Herzen
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Relaxation der glatten Muskulatur (Atemwege, Gefäße, Intestinaltrakt und Urogenitalsystem)
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diuretischer Effekt
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Wechselwirkung mit anderen Pharmaka (so additive oder potenzierende Effekte zu Analgetika und Spasmolytika).
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Staib, A.H. (1980). Grundlagen der Theophyllintherapie: Durchführung und Bewertung von Konzentrationsbestimmungen im Serum. In: Hierholzer, K., Rietbrock, N. (eds) Konzentrationsmessungen von Pharmaka, Bedeutung für Klinik und Praxis. Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-14065-8_6
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