Zusammenfassung
Der Notarzt wird zu einem 68-jährigen Patienten mit progredienter Dyspnoe und seit vielen Stunden anhaltenden Palpitationen gerufen. Die Notfallsanitäter vor Ort haben bereits einen Blutdruck von 90 mmHg systolisch und eine Herzfrequenz von 140/min dokumentiert. Der Patient ist wach, ansprechbar und orientiert, atmet aber deutlich angestrengt, ist tachypnoisch bei einer Atemfrequenz von 24/min und beginnend zentralisiert. Die O2-Sättigung beträgt 88%. Auskultatorisch besteht bei Tachykardie über dem Herzen ein unauffälliger Befund ohne peripheres Pulsdefizit und über der Lunge ein feinblasiges Rasselgeräusch. Im 12-Kanal-EKG findet sich eine starrfrequente, schmalkomplexige Tachykardie mit einer Frequenz von 140/min mit ST-Strecken-Senkungen und Zeichen eines „alten“ Vorderwandinfarkts bei R-Reduktion bis zur Ableitung V4.
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Notes
- 1.
Das Antiarrhythmikum Dronedaron (z. B. Multaq) besitzt bei Intensivpatienten keinen Stellenwert, da es bei diesem Kollektiv zu vielen Einschränkungen unterliegt.
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Auf der Homepage der deutschen Gesellschaft für Kardiologie gibt es die aktuellen deutschen kardiologischen Leitlinien. https://www.dgk.org (Ergänzend bietet die DGK praxisorientierte Apps, die klinische Entscheidungen unterstützen.)
Auf der Homepage der European Society of Cardiology findet man unter „Guidelines“ eine Vielzahl aktueller Leitlinien der ESC. https://www.escardio.org
Aktuelle Liste QT-Zeit verlängernder Substanzen. https://www.crediblemeds.org
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Kluthke, R., Wickenbrock, I., Perings, C. (2023). Herzrhythmusstörungen. In: Wilhelm, W., Sakka, S.G. (eds) Praxis der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64542-0_36
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