Zusammenfassung
Bei einer Epiphyseolysis capitis femoris (ECF) mit signifikantem Abrutsch kann eine In-situ-Fixation das weitere Abgleiten des Hüftkopfes zwar aufhalten, jedoch bleibt der mechanische Konflikt zwischen dem proximalen Femur und dem Azetabulum unverändert. Hierdurch kann es initial, aber auch langfristig zu intraartikulären Schäden kommen. Durch Modifikationen der bereits 1964 von Dunn beschriebenen OP-Technik, kann mittels chirurgischer Hüftluxation und Präparation eines Periostlappens inklusive der retinakulären Gefässe, der Hüftkopf bei schwerem Abrutsch anatomisch auf den Schenkelhals reponiert werden (kapitale Reorientierung). Wird diese anspruchsvolle OP-Technik korrekt angewendet, zeigen sich exzellente klinische und radiologische Resultate und es ist mit niedrigen Komplikationsraten zu rechnen.
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Ziebarth, K. (2021). Behandlung der Epiphyseolysis capitis femoris mittels chirurgischer Hüftluxation und der „Extended-retinacular-flap-Technik“. In: Günther, KP., Schaser, KD. (eds) Hüfte. Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62085-4_6
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