Zusammenfassung
Das Verständnis der Pathologie des femoroazetabulären Impingements und ihrer Bedeutung als präarthrotische Deformität führte in der letzten Dekade zu einem rapiden Anstieg der gelenkerhaltenden operativen Eingriffe am Hüftgelenk und zu einer stetigen Weiterentwicklung der operativen Techniken. Während ursprünglich vor allem die recht invasive offene Hüftgelenksluxation zur Anwendung kam, gewann insbesondere das Verfahren der Hüftarthroskopie erheblich an Stellenwert, das jedoch technisch anspruchsvoll und mit einer ausgeprägten Lernkurve behaftet ist. Um die Vorteile der besseren Darstellung und der unmittelbaren Visualisierung der Pathologie mit den Vorteilen einer geringeren Invasivität zu verbinden, fand in den letzten 10 Jahren eine Variante des minimal-invasiven anterioren Zuganges in Form der arthroskopisch assistierten „Mini-open-Technik“ zunehmende Verbreitung, die hier vorgestellt wird.
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Budde, S., Flörkemeier, T., Windhagen, H. (2021). Arthroskopisch assistierte „Mini-open-Arthrotomie“ zur Korrektur des femoroazetabulären Impingement. In: Günther, KP., Schaser, KD. (eds) Hüfte. Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62085-4_5
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