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Anorektale Inkontinenz

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Chirurgische Proktologie
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Zusammenfassung

Die Stuhlinkontinenz stellt insbesondere vor dem Hintergrund der alternden Bevölkerungen eine Herausforderung für die proktologische Praxis dar. Kontinenzstörungen resultieren aus einer Vielzahl von Schädigungen des Kontinenzapparates und können nicht auf den Sphinkter reduziert werden. Eine umfangreiche Anamnese und eine einfache klinische Untersuchung ist in den meisten Fällen zur Diagnostik ausreichend. Entscheidender Faktor für die Behandlung ist die subjektive Beeinträchtigung durch Kontinenzstörungen. Die Behandlung ist in erster Linie konservativ durch Stuhlgangsregulation und Sphinktertraining. Bei der absoluten Mehrzahl der Patienten können dadurch subjektiv zufrieden stellende Ergebnisse erzielt werden. Die derzeit bekannten Operationsverfahren sind z. T. sehr invasiv und kostenträchtig. Sie können bei ausgeprägter Inkontinenz die Lebensqualität der Betroffenen deutlich verbessern, aber nur bei einem kleinen Anteil Betroffener eine komplette Kontinenzwiederherstellung garantieren.

Das Kapitel wurde von A. Ommer verfasst, mit Ausnahme der Abschnitte 8.6.3 (A. Köwing), 8.6.5 (J. Narro, J. Girona, B. Mölle), 8.7.2 (A. Shafik), des Abschnitts «Sphinkterplastik des M. sphinkter ani internus» (J. Girona, A. Ommer) in 8.7.5, des Abschnitts 8.7.6 (A. Shafik) sowie des Abschnitts «Implantation eines Silastikbandes» (B. Mölle) in 8.7.7.

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Correspondence to A. Ommer , A. Köwing , B. H. Mölle , A. Köwing , B. H. Mölle , A. Ommer or B. H. Mölle .

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Ommer, A., Köwing, A., Girona, J., Mölle, B.H., Narro, J.L., Shafik, A. (2018). Anorektale Inkontinenz. In: Mölle, B., Ommer, A., Lange, J., Girona, J. (eds) Chirurgische Proktologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54682-6_8

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