Skip to main content

Opioidagonist-Antagonisten: Allgemeine Pharmakologie

  • Chapter
Der postoperative Schmerz
  • 31 Accesses

Zusammenfassung

Die Prinzipien, von denen pharmakologische Wirkung und klinischer Gebrauch der Opioidagonisten, Antagonisten und Agonist-Antagonisten bestimmt werden, sind ausreichend untersucht (Abb. 1 und 2). Besetzt ein agonistischer Ligand einen Rezeptor, so bewirkt dies in der zugeordneten Zelle über spezifische Mechanismen den normalen maximalen intrinsischen Effekt. Die logarithmische Dosis-Wirkungs-Beziehung wird durch eine sigmoidale Kurve beschrieben, die im Mittelteil linear verläuft, deren Steigung aber mit Annäherung an den 100%-Effekt abnimmt. Die Potenz eines Agonisten wird hierbei durch diejenige Dosis beschrieben, die erforderlich ist, um einen bestimmten Grad an Wirksamkeit zu erzielen. Sie hängt im wesentlichen von der Affinität des Pharmakons zum Rezeptor ab. Nach dieser Definition ist das Medikament B in Abb. 2 potenter als die Substanz A. Obwohl die Dosis-Wirkungs-Kurven für beide Medikamente parallel verlaufen und beide den gleichen Maximaleffekt gewährleisten können, liegt die Kurve von A rechts der Kurve von B.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 89.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 119.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. De Castro J, Viars P (1968) Anaesthésie ou analgésie séquentielle. Arc Med 23:121.

    Google Scholar 

  2. Boysen K, Hertel S, Chraemmer-Jorgensen B, Risbo A, Poulsen NJ (1988) Buprenorphine antagonism of ventilatory depression following fentanyl anaesthesia. Acta Anaesthesiol Scand 32:490–492.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Klepper ID, Rosen M, Vickers MD, Mapleson WW (1986) Respiratory function following nalbuphine and morphine in anaesthetized man. Br J Anaesth 58:625–629.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Martin WR (1979) History and development of mixed opioid agonists, partial agonists and antagonists. Br J Clin Pharmacol 7:273S–279S.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Rance MJ (1979) Animal and molecular pharmacology of mixed agonist-antagonist analgesic drugs. Br J Clin Pharmacol 7:281S–286S.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. von Rechenberg H, Knoch M, Konder H, Lennartz H (1986) Hämodynamische Einflüsse von Nalbuphin bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz. Anaesthesist 35:103–107.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Kay, B. (1994). Opioidagonist-Antagonisten: Allgemeine Pharmakologie. In: Lehmann, K.A. (eds) Der postoperative Schmerz. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-21762-7_14

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-21762-7_14

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-21763-4

  • Online ISBN: 978-3-662-21762-7

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics