Zusammenfassung
Die postoperative Schmerztherapie gilt weltweit als Stiefkind der Anästhesiologie [1, 4, 8, 12–14, 16, 18]. Diese Feststellung muß um so mehr überraschen, als in den vergangenen Jahrzehnten außerordentliche Fortschritte bei der Behandlung intraoperativer wie chronischer Schmerzen erzielt wurden und heute ein reichhaltiges Repertoire von Medikamenten bzw. Analgesie-/Anästhesietechniken zur Verfügung steht [3, 6, 7, 9, 10, 17, 20]. Folgt man der Literatur, lassen sich als wichtigste Ursachen für die „Vernachlässigung“ postoperativer Patienten mangelndes Fachwissen, Kompetenzschwierigkeiten und ungenügende Erfolgskontrolle (Rückkopplung Patient-Therapeut) auflisten, was in der Regel zu einem fehlenden Problembewußtsein und zur oft kritiklosen Übernahme etablierter Therapieschemata führen soll. Eine solche Einstellung mag vom Kranken für Desinteresse gehalten werden — ein Vorwurf, der jedem Arzt zu denken geben muß.
Nachdruck aus Anaesthesist 36: 400–406 (1987).
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Lehmann, K.A., Henn, C. (1994). Zur Lage der postoperativen Schmerztherapie in der Bundesrepublik Deutschland: Ergebnisse einer Repräsentativumfrage. In: Lehmann, K.A. (eds) Der postoperative Schmerz. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-21762-7_1
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