Zusammenfassung
Funktionell lassen sich drei Formen peripherer vestibulärer Störungen mit typischen Symptomen und klinischen Zeichen differenzieren:
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Beidseitiger peripherer vestibulärer Funktionsausfall (bilaterale Vesti-bulopathie). Leitsymptome sind Oszillopsien bei Kopfbewegungen (Ausfall des vestibulookulären Reflexes) sowie Gang- und Standunsicherheit. Letzere verstärken sich im Dunkeln und auf unebenem Untergrund (verminderte oder fehlende visuelle bzw. somatosensorische Informationen).
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Akuter/subakuter einseitiger vestibulärer Funktionsausfall (Labyrinth und/oder Nervus vestibularis), der eine vestibuläre Tonusimbalance verursacht. Leitsymptome sind Drehschwindel (über Tage bis wenige Wochen), Übelkeit, Oszillopsien und gerichtete Fallneigung.
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Inadäquate paroxysmale Reizphänomene des peripheren vestibulären Systems (Labyrinth, z.B. beim benignen peripheren paroxysmalen Lagerungsschwindel) oder des Nervus vestibularis, z. B. bei der Vestibula-risparoxysmie). Leitsymptome sind Attacken mit Dreh- oder Schwankschwindel.
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Brandt, T., Strupp, M., Dieterich, M. (2004). Periphere vestibuläre Schwindelformen. In: Vertigo. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-13375-0_2
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-13375-0_2
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