Zusammenfassung
Das Interesse an Prozessen der Krankheitsverarbeitung speist sich wissenschaftlich und klinisch traditionell v. a. aus den Hinweisen auf überlebensförderliche oder auch ungünstige Wirkungen von bestimmten Verarbeitungsformen (und auf deren Beeinflussung mittels psychosozialer Interventionen). So wurden in psychoonkologischen Untersuchungen der achtziger Jahre v. a. Resignation als ungünstig, „Kampfgeist“ und „Verleugnung“ als möglicherweise überlebensförderlich gefunden (z.B. [13]). Diese Wirkungen haben sich in späteren Replikationsuntersuchungen zwar offensichtlich nur für die depressive Verarbeitung bestätigt, diesbezüglich aber auch in anderen Bereichen ähnliche Vorhersageleistungen erbracht, so von Murberg auch für das Langzeitüberleben nach einem Herzinfarkt [38].
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Muthny, F.A. (2004). Krankheitsverarbeitung bei körperlichen Erkrankungen und Erfordernisse des psychosozialen Konsiliardienstes. In: Arolt, V., Diefenbacher, A. (eds) Psychiatrie in der klinischen Medizin. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12845-9_5
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