Zusammenfassung
Die Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen bei körperlich Kranken unter Einbeziehung der vielfältigen Interaktionen zwischen körperlicher und psychischer Krankheit ist in Deutschland auf mehrere medizinische Fachgebiete sowie teilweise auf Arbeitsbereiche in der medizinischen bzw. der klinischen Psychologie verteilt. Art und Umfang dieser Aufgabenteilung hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab, von den beteiligten Institutionen, aber auch von den klinischen und wissenschaftlichen Interessen der jeweiligen Fachvertreter. Hinsichtlich der Diversifizierung der Angebote bestehen (naturgemäß) erhebliche Unterschiede zwischen universitären Einrichtungen bzw. Großkliniken und Krankenhäusern der Grund- und Regelversorgung. So können in größeren klinischen Einrichtungen Patienten mit einer psychischen Komorbidität sowohl einem in der Abteilung arbeitenden Diplompsychologen oder psychiatrisch/psychosomatisch vorgebildeten Arzt vorgestellt werden als auch einem aus einer Spezialabteilung hinzugezogenen psychiatrischen, psychosomatischen oder medizinpsychologischen Konsiliar. In Krankenhäusern der Grund-und Regelversorgung ist die Verfügbarkeit entsprechender Leistungen meist geringer, sowohl hinsichtlich ihres Vorhandenseins überhaupt wie auch im Hinblick auf ihren Diversifizierung, auch wenn der Anteil im Vergleich zu 10% im Jahr 1990 [56] vermutlich zugenommen hat. Wenn eine psychiatrische/psychosomatische Abteilung am Haus existiert, kann von dort ein Konsiliararzt hinzugezogen werden, wenn solche Bedingungen nicht bestehen, werden niedergelassene Fachärzte (überwiegend Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie) hinzugezogen. Leider muss nicht selten auf konsiliarische Hilfe gänzlich verzichtet werden. Bei genauer Kenntnis der Versorgungssituation in Deutschland kann keinerlei Zweifel daran aufkommen, dass ein eklatanter Mangel an konsiliarpsychiatrischer/-psychosomatischer Versorgung besteht, der in vielen kleineren Krankenhäusern bis zur Unverantwortlichkeit offensichtlich ist, aber auch in Großkliniken sehr deutlich wird. Auch die mancherorts vorgehaltene Differenzierung der Angebote ändert hieran in der Substanz wenig, da sie nicht am objektiven medizinischen Bedarf, sondern an den klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten der jeweiligen leistungserbringenden Abteilung orientiert ist und in nahezu keiner Einrichtung am objektivierbaren medizinischen Bedarf ausgerichtet ist.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Academy of Psychosomatic Medicine (APM) (1997) Mental disorders in general medical practice-adding value to healthcare through consultation-liaison psychiatry. Kendall/Hunt, Dubuque, Iowa
Arolt V (1994) Aufgaben und Perspektiven der Konsiliar-und Liaisonpsychiatrie. In: Arolt V, Reimer C (Eds) Perspektiven psychiatrischer Versorgung. Roderer, Regensburg
Arolt V (1997) Psychische Störungen bei Krankenhauspatienten. Springer, Berlin Heidelberg New York
Arolt V, Driessen M (1996) Alcoholism and psychiatric comorbidity in general hospital inpatients. Gen Hosp Psychiatry 18: 271–277
Arolt V, Gehrmann A, John U et al (1995) Psychiatrischer Konsildienst an einem Universitätsklinikum-Eine empirische Untersuchung zur Leistungscharakteristik. Nervenarzt 66: 347–354
Arolt V, Fein A, Driessen M, Dorlochter L, Maintz C (1998) Depression and social functioning in general hospital in-patients. J Psychosom Res 45: 117–126
AWMF: http://www.awmf-online.de; AWMF-Leitlinien-Register Nr. 051/021
Bass C (1995) The role of liaison psychiatry. In: House A, Mayou R, Mallinson C (eds) Psychiatric aspects of physical disease. Royal College of Physicians and Royal College of Psychiatrists, London, pp 91–99
Benbow S (1994) Liaison services for elderly people. In: Benjamin S, House A, Jenkins P (eds) Liaison Psychiatry-Defining needs and planning services. Gaskell, London, pp 76–91
Benbow S (1996) Liaison in old age psychiatry. In: Guthrie E, Creed F (eds) Seminars in Liaison Psychiatry. Gaskell, London, pp 220–237
Benjamin S, House A, Jenkins P (1994) Liaison Psychiatry-Defining needs and planning services. Gaskell, London
Bickel H, Cooper B, Wancata J (1993) Psychische Erkrankungen von älteren Allgemeinkrankenhauspatienten: Häufigkeit und Langzeitprognose. Nervenarzt 64: 53–61
Blewett A, Jenkins P (1994) Setting up a consultation-liaison psychiatry service in South Gwent. In: Benjamin S, House A, Jenkins P ( 1994 ) Liaison Psychiatry-Defining needs and planning services. Gaskell, London, pp 47–57
Boone CR, Coulton CJ, Keller SM (1982) The impact of early and comprehensive social work services on length of stay. Soc Work Health Care 7: 1–9
Bronheim H, Fulop G, Kunkel EJ et al (1998) The Academy of Psychosomatic Medicine practice guidelines for psychiatric consultation in the general medical setting. Psychosomatics 39 (suppl 2): S8–S30
Bundesministerium für Gesundheit (BMG) (1996) Leitfaden zur Qualitätsbeurteilung in psychiatrischen Kliniken, Bd 74. Nomos, Baden-Baden
Burgmer M, Freyberger HJ (2002) DRGs in der Psychiatrie und Psychotherapeutischen Medizin. Psychiatr Prax 29: 240–244
Carl G (1999) Schwerpunkte für die Psychiatrie. NeuroTransmitter 6: 12–14
Creed F (1991) Liaison psychiatry for the 21st century: a review. J R Soc Med 84: 414–417
Creed F (1996) Developments in liaison psychiatry. Curr Opin Psychiatry 9: 433–438
Creed F, Mayou R, Hopkins A (eds) (1992) Medical symptoms not explained by organic disease. Royal College of Physicians and Royal College of Psychiatrists, London
Detre T, McDonald MC (1997) Managed care and the future of psychiatry. Arch Gen Psychiatry 54: 201–204
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) (1997) Die Behandlung psychischer Erkrankungen in Deutschland-Positionspapier zur aktuellen Lage und zukünftigen Entwicklung. Springer, Berlin Heidelberg New York
Deutscher Bundestag (1975) Bericht über die Lage der Psychiatrie in der Bundesrepublik Deutschland-Zur psychiatrischen und psychotherapeutisch/ psychosomatischen Versorgung der Bevölkerung. Drucksache 7/4200. Heger, Bonn
Diefenbacher A (1999) Konsiliar-und Liaisonpsychiatrie. In: Helmchen H et al (Eds) Psychiatrie der Gegenwart, 4. Aufl., Bd. II: Allgemeine Psychiatrie. Springer, Berlin Heidelberg, S 433–456
Diefenbacher A (Eds) (1999) Aktuelle Konsiliarpsychiatrie und -psychotherapie. Thieme/Enke, Stuttgart
Diefenbacher A (2001) Implementation of a psychiatric consultation service: A single-site observational study over a 1-year-period. Psychosomatics 42: 404–410
Diefenbacher A (2001b) Liaison and consultation psychiatry. In: Smelser NJ, Baltes PB (eds) International encyclopedia of the social and behavioral sciences. Pergamon, Oxford, pp 8779–8784
Diefenbacher A (2002) Konsiliarpsychiatrie im Allgemeinkrankenhaus-Geschichte, Aufgaben und Perspektiven eines psychiatrischen Arbeitsbereichs. Habilitationsschrift, Medizinsche Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin
Diefenbacher A (2003) Psychiatry, psychosomatic medicine and the general hospital in Germany. World Psychiatry 2: 95–97
Diefenbacher A, Saupe R (1996) Erwartungen an den Konsiliardienst-Berücksichtigung der Konsumentenperspektive. TW Neurologie Psychiatrie 10: 541–548
Diefenbacher A, Strain JJ (2002) Consultation-Liaison Psychiatry-Stability and change over a 10-year-period. Gen Hosp Psychiatry 24: 249–256
Draper B (2001) Consultation liaison geriatric psychiatry. In: Melding P, Draper B (eds) Geriatric consultation liaison psychiatry. Oxford University Press, pp 3–34
Ehlert U, Wagner D, Lupke U (1999) Verhaltensmedizin im Allgemeinkrankenhaus: III. Efffekte einer psychotherapeutischen Kurzzeitintervention bei alkoholabhängigen Patienten. Verhaltenstherapie and Verhaltensmedizin 20: 189–209
Fegers S (1999) Konsiliarpsychiatrie aus der Sicht des niedergelassenen Nervenarztes-ein Erfahrungsbericht. In: Diefenbacher A (Eds) Aktuelle Konsiliarpsychiatrie und -psychotherapie, Bd I. Thieme/Enke, Stuttgart, S 27–32
Fritze J (2001) G-DRG: das auf Deutschland angepaßte AR-DRG-System als vollpauschalierendes Krankenhaus-Entgeltsystem gemäß § 17b KHG. Nervenarzt 72:479–483 [idem in psycho (2002) 27: 161–1671
Fritzsche K, Stein B, Herzog T, Malt UF, Lobo A and the German Participants of the ECLW (1998) Psychosocial Care of oncological inpatients-An empirical study of psychiatric and psychosomatic consultation services. Onkologie 21: 150–155
Fulop G, Strain JJ, Fahs MC et al (1998) A prospective study of the impact of psychiatric comorbidity on length of hospital stays of elderly medical-surgical inpatients. Psychosomatics 39: 273–280
Gala C, Rigatelle M, De Bertolini et al (1999) A multicenter investigation of consultation-liaison psychiatry in Italy. Gen Hosp Psychiatry 21: 310–317
GDRG Definitionshandbuch, Version 0.9 (2002) InEK gGmbH, Siegburg
Gödecker-Geenen N, Nau H (2000) Sozialarbeit unverzichtbar-Der Bedarf wächst trotz aller Sparaktionen. Deutsches Ärzteblatt 97:A-2674–2676
Goldberg RJ, Stoudemire A (1995) The future of consultation-liaison psychiatry and medical-psychiatric units in the era of managed care. Gen Hosp Psychiatry 17: 268–277
Gonzales JJ, Randel L (1996) Consultation-liaison psychiatry in the managed care arena. Psychiatric Clinics of America 19: 449–466
Green SA (1999) Is managed care ethical? Gen Hosp Psychiatry 21: 256–259
Gündel H, Siess M, Ehlert U et al (2000) Konsiliar-/Liaison-Tätigkeit aus der sozioökonomischen Perspektive. Psychother Psychosom Med Psychol 50: 247–254
Guthrie E, Creed F (1994) Postgraduate training. In: Benjamin S, House A, Jenkins P (eds) Liaison Psychiatry-Defining needs and planning services, Gaskell, London, pp 99–103
Guthrie E, Creed F (1996) Seminars in Liaison Psychiatry. Gaskell, London
Haag A, Stuhr U (1994) Über den Nutzen integrierter Psychosomatik im Allgemeinen Krankenhaus. In: Adler R, Bertram W, Haag A et al (Eds) Uexküll-Integrierte Psychosomatische Medizin in Praxis und Klinik, 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 43–52
Härtter M, Koch U (Eds) (2000) Psychosoziale Dienste im Krankenhaus. Verlag für Angewandte Psychologie, Göttingen
Hall RCW, Frankel BL (1996) The value of consultation-liaison interventions to the general Hospital. Psychiatr Sery 47: 418–420
Hall RCW, Rundell JR, Hirsch TW (1996) Economic issues in consultation-liaison psychiatry. In: Rundell JR, Wise MG (eds) The American Psychiatric Press Textbook of Consultation-Liaison Psychiatry. American Psychiatric Press, Washington, DC, pp 24–37
Hammer JS, Lyons JS, Bellina BA et al (1985) Toward the integration of psychosocial services in the general hospital. The Human Services Department. Gen Hosp Psychiatry 7: 189–194
Handzo G (1990) Psychological stress on clergy. In: Holland JC, Rowland JH (eds) Handbook of psychooncology-Psychological care of the patient with cancer. Oxford University Press, New York Oxford, pp 683–688
Hengeveld MW, Rooymans HGM, Vecht-van den Bergh R (1984) Psychiatric consultations in a Dutch university hospital: A report on 1814 referrals, compared with a literature review. Gen Hosp Psychiatry 6: 271–279
Henry GW (1929–1930) Some modern aspects of psychiatry in general Hospital practice. Am J Psychiatry 86:481–499
Herzog W, Hartmann A (1990) Psychiatrische, psychosomatische und medizinpsychologische Konsiliar-und Liaisontätigkeit in der Bundesrepublik Deutschland-Ergebnisse einer Umfrage. Nervenarzt 61: 281–293
Herzog T, Stein B (2003) Personelle Voraussetzungen. In: Herzog T, Stein B, Söllner W, Franz M (Eds) (2003) Konsiliar-und Liaisonpsychosomatik und -psychotherapie. Schattauer; Stuttgart New York
Herzog T, Stein B, Söllner W, Franz M (Eds) (2003) Konsiliar-und Liaisonpsychosomatik und -psychotherapie. Schattauer; Stuttgart New York
Hewer W, Lederbogen F (Eds) (1998) Internistische Probleme bei psychiatrischen Erkrankungen. Enke, Stuttgart
House A (1994) Liaison psychiatry in a large teaching hospital: the service at Leeds General Infirmary. In: Benjamin S, House A, Jenkins P ( 1994 ) Liaison Psychiatry-Defining needs and planning services. Gaskell, London, pp 58–64
House A, Hodgson G (1994) Estimating needs and meeting demands. In: Benjamin S, House A, Jenkins P (1994) Liaison Psychiatry-Defining needs and planning services. Gaskell, London, pp 3–15
House A, Mayou R, Mallinson C (eds) (1995) Psychiatric aspects of physical disease. Royal College of Physicians and Royal College of Psychiatrists, London
Huyse FJ et al and the ECLW (1996) The European Consultation Liaison Work-group Collaborative Study. I. General Outline. Gen Hosp Psychiatry 18:44–55
Huyse FJ, Lyons JS, Stiefel FC et al (1999) „INTERMED“. A method to assess health service needs. I. Development and reliability. Gen Hosp Psychiatry 18: 39–48
Huyse FJ, Herzog T, Lobo A et al (2000) European Consultation-Liaison services, and their user populations. The ECLW Study. Psychosomatics 41: 330–338
Huyse FJ, Herzog T, Lobo A et al (2001) Consultation-Liaison psychiatric service delivery: Results from a European Study. Gen Hosp Psychiatry 23: 124–132
Huyse FJ, de Jonge P, Slaets JPJ et al (2001) COMPRI-an instrument to detect patients with complex care needs. Results from a European study. Psychosomatics 42: 222–228
Janssen PL, Kächele H, Rüger U et al (1997) Nach-Denken tut not. Gegendarstellung zum Positionspapier der DGPPN. Psychotherapeut 4: 244–255
John U (2002) Suchtmittelassoziierte Gesundheitsstörungen-Tabakrauchen und Alkoholkonsum. DMW Praxis 1: 28–29
John U, Hapke U, Rumpf HJ et al (1996) Prävalenz und Sekundärprävention von Alkoholmißbrauch und -abhängigkeit in der medizinischen Versorgung. Nomos, Baden-Baden
Kathol RG (1998) President’s Message: Financial Reimbursement for consultation psychiatry: A necessary first step. Newsletter (Academy of Psychosomatic Medicine) January 1998, pp 1–2
Kelley DC, Wenig JS, Watson A (1979) The effect of consultation on hospital length of stay. Inquiry 16: 158–161
Kettler R (2001) http//www.dgpm-bb.de; Zugriff am 4.3.01
Kingdom D (1989) Mental health services: results of a survey of English district plans. Psychiatric Bulletin 13: 77–78
Kirchen-Peters S (2002) Gerontopsychiatrischer Konsiliar-und Liaisondienst des Gerontopsychiatrsichen Zentrums Kaufbeuren-ein Modellvorhaben zur Verbesserung der Versorgung gerontopsychiatrischer Erkrankter im Allgemeinkrankenhaus, Zwischenbericht. Institut für Sozialforschung und Sozialwissenschaft (iso ), Saarbrücken
Knorr C, Diefenbacher A, Paetzmann S and ECLW (1996) Vergleich eines psychosomatischen und eines psychiatrischen Konsiliardienstes zweier Universitätsklinika. In: Peters UH, Schifferdecker M, Krahl A (Eds) 150 Jahre Psychiatrie, Bd I. Martini, Köln, S 634–638
Koch U, Siegrist B (1988) Psychosomatische Dienste in medizinischen Kliniken-die Kooperationsfrage unter forscherischer Perspektive. In: Bräutigam W (Eds) Kooperationsformen somatischer und psychosomatischer Medizin. Aufgaben-Erfahrungen-Konflikte. Springer, Berlin, S 81–97
Kruckenberg P, Wolfersdorf M, Bauer M et al (2001) Vergütung psychiatrischer Leistungen im neuen Krankenhaus-Entgeltsystem (DRG-System). Nervenarzt 72:894–896 Lidern in Spektrum (2001) 30:74–76]
Kunze H, Kaltenbach L (2003) Psychiatrie-Personalverordnung-Textausgabe mit Materialien und Erläuterungen für die Praxis, 4. Aufl. Kohlhammer, München
Kwentus J, Kathol R (1999) Integrative Modelle von Psychiatrie und Medizin-das Beispiel der amerikanischen „Medical-Psychiatric Units. In: Diefenbacher A (Eds) Aktuelle Konsiliarpsychiatrie und -psychotherapie, Bd I. Thieme/Enke, Stuttgart, S 161–176
Levenson JL (1998) The lesson of Icarus. J Psychosom Res 45: 433–436
Lloyd GG (1980) Whence and whither `liaison’ psychiatry. Psychological Medicine 10: 11–14
Lupke U, Ehlert U (1999) Verhaltensmedizin im allgemeinen Krankenhaus: IV. Kurz-und langfristige Effekte bei Patienten mit somatoformen Störungen. Verhaltenstherapie and Verhaltensmedizin 20: 210–222
Lyons JS, Hammer JS, Larson DB et al (1987) The impact of a prospective payment system on psychsocial service delivery in the general hospital. Med Care 25: 140–147
Mayou R (1989) The history of general hospital psychiatry. Br J Psychiatry 155: 764–776
Mayou R (1997) Psychiatry, medicine and consultation-liaison. Br J Psychiatry 171: 203–204
Mayou R, Huyse FJ and ECLW (1991) Consultation-liaison psychiatry in Western Europe. Gen Hosp Psychiatry 13: 188–208
Melding P, Draper B (eds) (2001) Geriatric consultation liaison psychiatry. Oxford University Press, Oxford
Meyer AE (1994) Eine kurze Geschichte der Psychosomatik-Der Sonderweg der ehemaligen Bundesrepublik. In: Adler R, Bertram W, Haag A et al (Eds) Uexküll-Integrierte Psychosomatische Medizin in Praxis und Klinik, 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 35–42
Morris R, Mayou R (1996) International overview of consultation-liaison psychiatry. In: Guthrie E, Creed F (eds) Seminars in Liaison Psychiatry. Royal College of Psychiatrists. Gaskell, London, pp 1–20
Murdoch PS, Montgomery EA (1992) Revised guidelines for collaboration between physicians in geriatric medicine and psychiatrists of old age. Psychiatric Bulletin 16: 583–584
Niklewski G, Diefenbacher A, Hohagen F (1999) Weiterbildung in der Konsiliarpsychiatrie-Vorschlag für ein Curriculum. In: Diefenbacher A (Eds) Aktuelle Konsiliarpsychiatrie und -psychotherapie, Bd I. Thieme/Enke, Stuttgart, S 197–215
Peveler R, Feldman E, Friedman T (2000) Liaison psychiatry-Planning services for specialist settings. Gaskell, London
Pontzen W (1994) Psychosomatischen Konsiliar-und Liaisondienst. Ins Krankenhaus psychosomatisches Denken und Handeln integrieren! Krankenhausarzt 67: 138–144
RANZCP-Section of C-L-Psychiatry (1996) Consultation-liaison psychiatric services-review of patients needs, service delivery model and funding mechanism. Working paper, not published
Rochen B, Roeder N (2000) Starthilfe DRGs. Das Krankenhaus, Medica Sonderheft 11 /2000: 1–7
Rothermundt M, Arolt V, Levy NB (1997) Deutsche und amerikanische Konsiliarpsychiater beurteilen ihre Tätigkeit. Ein Beitrag zur Qualitätsverbesserung in der Konsiliarpsychiatrie. Nervenarzt 68: 735–741
Royal College of Psychiatrists (1994) The general hospital management of adult deliberate self-harm-A consensus statement on standards for service provision. Council Report CR 32. RCPsych, London
Royal College of Psychiatrists (1995) Consensus statement on the assessment and investigation of an elderly person with suspected cognitive impairment by a Specialist Old Age Psychiatry Service. Council Report CR 49. RCPsych, London
Royal College of Physicians and Royal College of Psychiatrists (1997) The psychological care of medical patients, Council Report CR 35, 2nd edn. London
Royal College of Psychiatrists and British Association for Accident and Emergency Medicine (1996) Psychiatric Services to Accident and Emergency Departments. Council Report CR 43. London
Royal College of Surgeons of England and Royal College of Psychiatrists (1997) Report of the Working party on the psychological care of surgical patients. College Report CR 55. London
Rumpf HJ, Bohlmann J, Hill A, et al (2001) Physicians’ low detection rates of alcohol dependence or abuse: A matter of methodological shortcomings? Gen Hosp Psychiatry 23: 133–137
Saravay SM, Lavin M (1994) Psychiatric comorbidity and length of stay in the general Hospital: a critical review of outcome studies. Psychosomatics 35: 233–252
Saupe R, Diefenbacher A (1996) Konsiliar-Liaison-Psychiatrie: sozial-und angewandte Neuropsychiatrie. In: Peters UH, Schifferdecker M, Krahl A (Eds) 150 Jahre Psychiatrie. Martini, Köln, S 639–643
Saupe R, Diefenbacher A (1996) Praktische Konsiliarpsychiatrie und -psychotherapie. Enke, Stuttgart
Schwarz R (1998) Depressive Störungen bei onkologischen Patienten: Gratwanderung zwischen Psychosomatik und Psychiatrie. In: Gaebel W, Falkai P (Eds) Zwischen Spezialisierung und Integration-Perspektiven der Psychiatrie und Psychotherapie. Springer, Wien New York, S 194–203
Smith GC, Clarke DM, Herrman HE (1993) Consultation-liaison psychiatry in Australia. Gen Hosp Psychiatry 15: 121–124
Söliner W, Egger J (1993) Personalanhaltszahlen für Ärzte und Psychologen in psychotherapeutischen Ambulanzen und im psychotherapeutischen Liaisondienst. Psychologie in der Medizin 4: 2–11
Strain JJ, Gise LH, Fulop G et al (1991) Patterns of referral from consultation-liaison to social work services. Gen Hosp Psychiatry 13: 88–94
Strain JJ, Fulop G, Hammer JS (1992) A new tool for consultation-liaison funding: Modified DRGs to reflect psychiatry comorbidity. Gen Hosp Psychiatry 14: 119–123
Strain JJ, Diefenbacher A, Fuhrhans CJ (1999) Neue Entwicklungen in der Konsiliarpsychiatrie. In: Diefenbacher A (Eds) Aktuelle Konsiliarpsychiatrie und -psychotherapie, Bd I. Thieme/Enke, Stuttgart, S 11–26
Summergrad P (1997) Medical psychiatry and its future. In: Cassem NH (ed) Massachusetts General Hospital Handbook of General Hospital Psychiatry, 4th edn. Mosby, St. Louis, pp 637–648
Wancata J, Gössler R (1999) Die konsiliarpsychiatrische Versorgung in Österreich. In: Diefenbacher A (Eds) Aktuelle Konsiliarpsychiatrie und -psychotherapie, Bd I. Thieme/Enke, Stuttgart, S 177–195
Wessely S (1996) The rise of counselling and the return of alienism. BMJ 313: No 7050
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2004 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Diefenbacher, A., Arolt, V. (2004). Konsiliarpsychiatrische Versorgung — Entwicklung und Perspektiven. In: Arolt, V., Diefenbacher, A. (eds) Psychiatrie in der klinischen Medizin. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12845-9_3
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-12845-9_3
Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-12846-6
Online ISBN: 978-3-662-12845-9
eBook Packages: Springer Book Archive