Zusammenfassung
Veränderungen ab der 8.−10. SSW
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AMV ↑ ≈ 50% (bes. VT +40%, Frequenz +10%) (atemstimulierende Progesteronspiegel)
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FRC: ≈ 20% ↓, Residualvolumen (RV): ≈ 20% ↓
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Totalkapazität (TK),Vitalkapazität (VK) und Closing volume (CV) bleiben gleich
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chronisch kompensierte respiratorische Alkalose (durch Hyperventilation) kompensiert einen ↑ VO2 (≈ 20%), infolge Atemarbeit ↑, HZV ↑ ⇒
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paCO2 = 32–34 mmHg
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paO2 =106 mmHg ⇒ nach 30 s → Hypoxämie paO2 = 50–60 mmHg (da FRC ↓, VO2↑)
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Schleimhäute geschwollen und gerötet (hormonell bedingte Wassereinlagerung und ↑ Kapillardurchblutung): Cave: Blutungsgefahr
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Zwerchfellhochstand (≈ 4 cm)
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MAC ↓ durch AMV ↑ und FRC ↓ ⇒ schnelleres An- und Abfluten von Inhalationsanästhetika
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Heck, M., Fresenius, M. (1998). Anästhesie in der Gynäkologie und Geburtshilfe. In: Repetitorium Anaesthesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09750-2_14
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