Zusammenfassung
Die chronische Entzündung ist wesentlicher Faktor für die Entwicklung und das Fortbestehen chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankungen. Deshalb werden inhalative Kortikosteroide bereits beim leichtgradig ausgeprägten Asthma bronchiale empfohlen ([1]; Tabelle 14.1). Für die Therapieplanung ist eine Einteilung in Schweregrade der Erkrankung hilfreich, wodurch eine rationale Stufentherapie ermöglicht wird. Ein vom Patienten zu führendes Peak-flow-Protokoll (z. B. täglich zweimalige Messung) erleichtert die Einschätzung durch Arzt und Patient wesentlich [2]. Angestrebt werden normale Peak-flow-Werte bzw. eine möglichst niedrige tägliche Varianz der Werte (<20%). Die aktuellen Therapiestrategien unterscheiden zwischen Substanzen zur Dauertherapie („Controller“), die ständig eingenommen und nur bei einer dauerhaften Änderung des Symptomschweregrades verändert werden, und Substanzen zur Bedarfsmedikation („Reliefer“), die bei Bedarf zusätzlich zur Basismedikation angewendet werden.
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Entzian, P. (2000). Therapie bronchopulmonaler Erkrankungen. In: Frölich, J.C., Kirch, W. (eds) Praktische Arzneitherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09398-6_14
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