Zusammenfassung
Krankhafte Prozesse der Brustwand, des Mediastinums und des Zwerchfells können die Pleura parietalis in Mitleidenschaft ziehen. Im Gegensatz zur die Lungenlappen überziehenden Pleura visceralis ist die Pleura parietalis mit Schmerzfasern versehen, was zu einer atemabhängigen Schmerzsymptomatik fuhren kann (s. auch 2.6.4). Weiter bestehen diaphragmale Lymphgefäßverbindungen mit dem Peritoneum, was den Pleuraraum bei Abdominalerkrankungen in Mitleidenschaft ziehen kann (sog. sympathischer Pleuraerguß bei Pankreatitis etc.). Die entgegengesetzte elastische Retraktionskraft von Lunge und Thorax läßt bei Perforationen der Pleura visceralis und/oder parietalis einen sog. Pneumothorax entstehen. Für die Diagnostik im Pleuraraum steht uns die blinde Pleurabiopsie (nur bei Pleuraerguß durchzuführen) oder die Gewebsentnahme durch Thorakotomie und Thorakoskopie zur Verfügung (nur im Zusammenhang mit einem Pneumothorax durchzuführen).
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Matthys, H. (1982). Pleuraerkrankungen. In: Pneumologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09382-5_13
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