Zusammenfassung
Vom ersten bis zum letzten Atemzug stehen wir über unseren Respirationstrakt mit der Atmosphäre in aktiver Verbindung. Die Lunge ist damit das weitaus größte (ca. 100 m2 Oberfläche) und intensivste Kontaktorgan unseres Körpers zur atmosphärischen Umwelt. Dabei werden täglich ca. 10 000–20 000 und jährlich 3–6 Millionen Liter Luft filtriert, um den lebensnotwendigen Sauerstoff aufzunehmen und eine Vielzahl von flüchtigen Stoffwechselprodukten, vor allem Kohlendioxyd, abzugeben. Die atmosphärische Luft enthält in verschiedenen Konzentrationen gasförmige, flüssige und feste Begleitstoffe, welche wir z. T. mit Genuß (private air pollution), z. T. mit Verdruß (community air pollution) inhalieren (s. Tabelle 1 und 2). Die Lungen sind aber nicht nur ein Luftfilter, sondern auch der größte Blutfilter, geht doch das gesamte Herzzeitvolumen durch das Kapillarnetz der Lunge. Es ist daher verständlich, daß die Atmungskrankheiten im Rahmen der gesamten Medizin eine große Rolle spielen (Abb. 1). Viele giftige Gase, organische und anorganische Stoffe, sowie Mikroorganismen finden über den Respirationstrakt aerogenen Zugang in unseren Körper. Ihre Pathogenität hängt nicht nur von der primären „Giftigkeit“, Konzentration bzw. Virulenz und der immunologischen Abwehrlage des Körpers sowie genetischen Faktoren ab, sondern auch von ihrer Darreichungsform (Partikelgröße, Löslichkeit etc.) und damit ihrer Respirationstraktgängigkeit.
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Matthys, H. (1982). Einleitung. In: Pneumologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09382-5_1
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