Abstract
Die neurogene Blase ist pathophysiologist in ein System einzuordnen, das aus einem ungeordnetem zu Viel und einem zu Wenig an vesikaler Harnspeicherung und Harnentleerung besteht. Möglichst frühzeitig erstmalige urodynamische Abklärung und periodische Wiederholung vermittelt die zutreffende Einordnung in ein gültiges neurourologi-sches Schema. Überdruck hat darin den ungleich größeren Krankheitswert als Harninkontinenz. Das Zustandsbild, das im Entstehen verhindert werden soll, entspricht vergleichsweise der bilateral refluxiven Klappenblase. Täglich 4- bis 6fache Entleerung der Harnblase mittels sauberen Einzelkatheterismus (CJC) von Anfang an folgt der modernen Therapierichtung. Sie vermeidet am besten obstruktive und refluxive Nephropathie. Anticholinergica, oral und noch besser intrakavitär intravesikal tragen wesentlich zum Erfolg bei. Enorme Zumutungen an die Pflege des Kindes sind damit verbunden. Mit dieser neuen Therapierichtung gingen die bisherigen Indikationen zusätzlicher operativer Intervention zurück, so zu Sphinkterotomie, Augmentation der Harnblase, Antirefluxoperation, wahrscheinlich auch zu operativer Heuromodulation am Plexus peivicus, einer fortschrittlichen Variante, die neuerdings auch bei Kindern fallweise angewandt wird. Künftig fallweise auch fraglich intrafetale transhysteriale Chirurgie?
Das Syndrom der geschlossenen Dysraphie erbringt die operative Indikation erst im späteren Kindesalter. Einordnung in das Innsbrucker Schema der Blasenstörung und Regulierung von Füllung und Entleerung folgt den gleichen Regeln wie bei offener Dysraphie. Mädchen sind öfter betroffen als Knaben. Sie erlernen leichter den täglichen Mehrfachkatheterismus von eigener Hand.
Langzeitergebnisse beider Formen der spinalen Dysraphie, wahrscheinlich viele ungünstige, sind wenig ermittelt Am Ende kurze Abhandlung der erworbenen neurogenen Blase des Kindesalters und Stellenwert der Pharmakotherapie für jegliche Genese dieses Krankheitsbildes.
Unser Beitrag gibt eine Obersicht zu dem schwerwiegenden Syndrom der sog. neurogenen Blase, die nur Teil ist der weitergehenden Syndroms der spinalen Dysraphie. Aus verschiedenen Gründen kommt es in letzter Zeit seltener vor.
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Sigel, A. (2001). Neurogene Harnblase — urologische Relevanz spinaler Dysraphie. In: Sigel, A., Ringert, RH. (eds) Kinderurologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08080-1_11
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