Zusammenfassung
Seit wir schriftliche Zeugnisse haben, wissen wir, daß Knochenbrüche eingerichtet und geschient wurden. Die Einrichtung geschah von Hand mittels Schlingen, Hebeln und auch Winden. Die Ruhigstellung erfolgte mittels Bindenverbänden und gepolsterten Schienen. Diese Verbände waren wenig stabil, es mußte deswegen bei Brüchen an der unteren Extremität bis zur Bruchheilung Bettruhe eingehalten werden. Trotzdem lockerten sich die Verbände und sie mußten häufig erneuert werden. Bei wenig verschobenen Brüchen konnte man damit gute Ergebnisse erzielen. Studien an größeren Sammlungen von Skelettfunden mit Knochenbrüchen zeigen in etwa 50% eine befriedigende Stellung. Bei unstabilen Brüchen (Trümmerbrüche und lange Schrägbrüche) war es unmöglich, Verkürzung und Verbiegung zu verhindern. Auch die von Guy de Chauliac im 14.
Das Denken muß immer das Tun und das Tun das Denken kontrollieren, nur so entsteht wirkliches Wissen. Goethe, Wanderjahre
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Povacz, F. (2000). Die Entwicklung der Knochenbruchbehandlung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. In: Geschichte der Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07477-0_4
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