Zusammenfassung
Innovationen im Gesundheitswesen stehen im Spannungsfeld verschiedener politischer Ziele. Sie sollen zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung, einer langfristigen Finanzierbarkeit des Gesundheitssystems und – analog zu anderen Wirtschaftsbereichen – auch zu inländischem wirtschaftlichem Wachstum und Beschäftigung beitragen. Dies stellt die Akteure im Innovationssystem Gesundheit vor erhebliche Herausforderungen.
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Literatur
AQUA - Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH (2011): Arthroskopie am Kniegelenk. Göttingen: AQUA.
Augurzky, Boris, Stefan Felder, Renger van Nieuwkoop & Alois Tinkhauser (2012): Soziale Gesundheitswirtschaft – Impulse für mehr Wohlstand. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Bouillon, Bertil, Thomas Tiling & Sven Shafizadeh (2003): Stellenwert von arthroskopischem Debridement und Lavage bei der Therapie der Arthrose. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 54(6), 215–217.
Bratan, Tanja & Sven Wydra (2013): Technischer Fortschritt im Gesundheitswesen: Quelle für Kostensteigerungen oder Chance für Kostensenkungen? Berlin: Bür für Technikfolge-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB Arbeitsbericht Nr. 157).
Chauhan, Bhupendrasin F., Raja Ben Salah & Francine M. Ducharme (2012): Addition of anti-leukotriene agents to inhaled corticosteroids in children with persistent asthma. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 10, Art. No.: CD009585.
ÄZQ (Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin) (2009): Nationale Versorgungsleitline Asthma. Berlin: ÄZQ – Redaktion Nationale VersorgungsLeitlinie.
GBE (2010a): Entwicklung der mittleren Lebenserwartung in Deutschland. www.gbebund.de (25.6.2013)
GBE (2010b): Krankheitskosten in Mio. Euro für Deutschland. Gliederungsmerkmale: Jahre, Alter, Geschlecht, ICD10 (www.gbe-bund.de, 8.1.2013).
Kirkley, Alexandra, Trevor B. Birmingham, Robert B. Litchfield, J. Robert Giffin, Kevin R. Willits, Cindy J. Wong, Brian G. Feagan, Allan Donner, Sharon H. Griffin, Linda M. D’Ascanio, Janet E. Pope & Peter J. Fowler (2008): A Randomized Trial of Arthroscopic Surgery for Osteoarthritis of the Knee, in: New England Journal of Medicine 359(11), 1097–1107.
Grobe, Thomas G., Hans Dörning & Friedrich W. Schwartz (2011): Barmer GeK Arztreport 2011. Auswertungen zu Daten bis 2009. Schwerpunkt: Bildgebende Diagnostik – Computer-und Magnetresonanztherapie. St. Augustin: Asgard-Verlag.
Koh, Mariko S., Augustine Tee, Toby J. Lasserson & Louis B. Irving (2007): Inhaled corticosteroids compared to placebo for prevention of exercise induced bronchoconstriction. Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 3, Art.No. CD002739.
Iten, Rolf, Anna Vettori, Judith Trageser, Christian Marti & Martin Peter (2010): Volkswirtschaftliche Wirkungen steigender Gesundheitsausgaben. Zürich: INFRAS.
Moseley, J. Bruce, Kimberly O’Malley, Nancy J. Petersen, Terri J. Menke, Baruch A. Brody, David H. Kuykendall, John C. Hollingsworth, Carol M. Ashton & Nelda P. Wray (2002): A Controlled Trial of Arthroscopic Surgery for Osteoarthritis of the Knee. In: New England Journal of Medicine 347(2), 81–88.
Neuhauser, Hannelore, Ellert, Ute & Thomas Ziese (2005): Chronische Rückenschmerzen in der Allgemeinbevölkerung in Deutschland 2002/2003: Prävalenz und besonders betroffene Bevölkerungsgruppen. In: Gesundheitswesen, 67(10), 685–693.
OECD (2010): OECD Health Data 2010 (http://stats.oecd.org).
OECD (2016): Health at a Glance: Europe 2016 – State of Health in the EU Cycle. Paris: OECD Publishing (https://doi.org/10.1787/9789264265592-en)
Pammolli, Fabio, Massimo Riccaboni, Claudio Oglialoro, Laura Magazzini, Gianluca Baio & Nicola Salerno (2005): Medical devices competitiveness and impact on public health expenditure. Lucca: IMT Institute For Advanced Studies.
Reimers, Lutz (2009): Medizinisch-technischer Fortschritt: Theoretische Grundlagen, Regelungsbereiche, Finanzierung und Vergütung. Baden-Baden: Nomos.
RKI (Robert Koch Institut) (2006): Gesundheit in Deutschland. Berlin: RKI.
RKI (Robert Koch Institut) (2012): Rückenschmerzen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 53. Berlin: Robert-Koch-Institut.
Schnurr, Felix, Johannes Vatter, & Frank Weinmann (2010): Zum Kostenanstieg im Gesundheitswesen 2009: Wie teuer waren die Reformen? Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität (Diskussionsbeiträge des Forschungszentrums Generationenverträge Nr. 45).
Statistisches Bundesamt (2015): Methodik. Ausgaben, Krankheitskosten und Personal. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.)
Weber, Anja, Marcus Redaelli & Stephanie Stock (2009): Kosten einer leitlinienkonformen Asthma-Therapie aus gesellschaftlicher Sicht. In: PharmacoEconomics – German Research Articles, 7(2), 63–71.
Zwiener, Rudolf (2011): Finanzierungsalternativen für zusätzliche Gesundheitsausgaben. Auswirkungen auf Wachstum und Beschäftigung. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
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Bratan, T., Wydra, S. (2018). Gesamtgesellschaftliche Auswirkungen des medizintechnischen Fortschritts. In: Künemund, H., Fachinger, U. (eds) Alter und Technik. Vechtaer Beiträge zur Gerontologie. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21054-0_5
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