Zusammenfassung
Der Beitrag zeigt am Beispiel des Qualitätsmanagements (QM), wie sich (Re-)Organisationsprozesse im Krankenhauswesen in eine dysfunktionale Richtung entwickeln können. Durch QM, so die These, wird eine höhere Rationalität der Krankenhandlung nicht zwingend sichergestellt. Vielmehr kommt es oftmals zu einer Entkoppelung von Steuerung und Praxis, was den Graben zwischen der Eigenlogik professionellen Handelns auf der einen Seite und dem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Management auf der anderen Seite eher vertieft als zu einer sinnvollen Integration der verschiedenen Funktionskreise beizutragen. Es besteht die Befürchtung, dass wenn der Nexus zwischen Qualität und Darstellung der Versorgungspraxis verloren geht, Vorschriften, Standards, Dokumentationen wuchern und der Bezug zur Arzt-Patienten-Interaktion abreißt. Die unweigerliche Folge wäre schließlich die Dekompensation der Klinik.
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Iseringhausen, O. (2016). Dekompensation der Klinik?. In: Bode, I., Vogd, W. (eds) Mutationen des Krankenhauses. Gesundheit und Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11853-2_6
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