Zusammenfassung
Die Gefäßprotheseninfektion ist eine seltene, jedoch schwerwiegende Komplikation in der Gefäßchirurgie [2]. Die Infektion beeinflusst dramatisch den Verlauf und kann mit Extremitätenverlust, Funktionsstörung oder dem Tod enden. Die chirurgische Therapie ist immer erforderlich, oft kombiniert mit Prothesenausbau, da die antibiotische Therapie allein den Infekt nicht eradizieren kann. Auch bei erfolgreicher Behandlung kann die Komplikation ein größeres Defizit als die eigentliche vaskuläre Erkrankung, die zur Erstoperation geführt hatte, hinterlassen [2]. Die Häufigkeit von Gefäßprotheseninfektionen variiert von 0,5 – 5% [2, 10, 12]. Sie ist beeinflusst vom Implantationsort, der Dringlichkeit der Operation, der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Immunstatus. Graftinfektionen sind häufiger nach Notfalloperationen, bei Anastomosierung mit der A. femoralis oder subkutaner Prothesenlage [2, 10, 13]. Der Infektionsweg kann durch direkte Kontamination während der Operation, durch Wundheilungsstörungen oder hämatogen bedingt sein. Auch eine Bakteriämie kann noch ein Jahr nach Implantation bei nicht abgeschlossener Pseudointimaausbildung eine Keimbesiedlung einer Prothese hervorrufen. Zudem kann auch die Prothese durch Arrosion mit der Haut oder dem Gastrointestinaltrakt infiziert werden. Man kann zwischen frühen (bis zu 4 Monaten nach Implantation) und späten Infektionen unterscheiden. Die Hälfte aller Graftinfektionen tritt früh auf. Aortenprotheseninfekte treten im Durchschnitt 40 Monate, periphere Protheseninfekte 7 Monate nach Implantation auf [2].
Für den Arbeitskreis Gefäßprotheseninfektionen
H.-H. Eckstein, Klinikum Ludwigsburg; P. Langenscheid, Klinikum Universität Homburg; D. Meyer, Klinikum der Universität Würzburg; V. Mickley, Stadtklinik Baden-Baden; T. Schmitz-Rixen, Klinikum der J. W. Goethe-Universität Frankfurt
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Zegelman, M., Günther, G. (2002). Eine multizentrische prospektive Erhebung zum Einsatz einer silberimprägnierten Dacronprothese bei Gefäßprotheseninfektionen. In: Balzer, K., Walter, M. (eds) Zukunftsperspektiven in der Gefäßchirurgie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93724-8_4
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