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Zusammenfassung

Während der Induktionsphase der linksventrikulären Hypertrophie kommt es zu Differenzierungsschritten bei den kardialen Fibroblasten und Kardiomyozyten. Die Kardiomyozyten beginnen neben Veränderungen am Zytoskelett, ANP, ß-MHC und α-Aktin zu exprimieren, also Gene die im fetalen Programm aktiviert waren, und nach der Geburt wieder abgeschaltet wurden. Die kardialen Fibroblasten ändern ihren Phänotyp zum sogenannten Myofibroblasten, wobei sie beginnen a-SMC-Aktin zu exprimieren (Weber, 1997). Die aktivierten Myofibroblasten produzieren Osteopontin, Fibronektin, Laminin, Kollagen und andere Matrixproteine. Dies leitet die Entstehung der Fibrose ein und führt bei Fortbestehen des kausalen Mechanismus zur progredienten Form der Fibrose mit ihren funktionellen Konsequenzen. Es sind in den letzten Jahren eine Reihe von parakrinen und autokrinen Wachstumsfaktoren identifiziert worden, die diese Prozesse regulieren. Die Hypertrophie von Kardiomyozyten wird vor allem durch Katecholamine und Endothelin verursacht, denen eine wichtige pathophysiologische Bedeutung bei der Enstehung der Hypertrophie zukommt. Bei den Fibroblasten sind es Angiotensin II und TGF-ß (Baker et al., 1992, Weber, 1997, Hsueh et al. 1998), die die Proliferation und Proteinsynthese in Fibroblasten induzieren.

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© 2000 Steinkopff Verlag Darmstadt

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Graf, K. (2000). Kritische Gesamtbetrachtung. In: Bedeutung der Zell-Matrix-Interaktion für die linksventrikuläre Hypertrophie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93713-2_9

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  • Publisher Name: Steinkopff

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