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Die operative Behandlung der akuten und chronischen Aortendissektion Typ A und B

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Aneurysmen der thorakalen Aorta

Zusammenfassung

Es herrscht heute allgemein Übereinstimmung darüber, daß jede akute Aortendissektion, bei der die Aorta ascendens in die Dissektion einbezogen ist (De-Bakey-Typ-I, II, Typ-III bei retrograder Dissektion; Stanford-Typ-A), umgehend chirurgisch versorgt werden muß (5–8,12,14,15). Hier weisen vergleichende Untersuchungen eine eindeutige Priorität der chirurgischen Behandlung gegenüber der medikamentösen nach: Nach alleiniger medikamentöser Behandlung der Aszendensdissektion beträgt die Letalität ca. 70%, nach chirurgischer Behandlung ca. 30%. Anders ist die Situation bei der akuten Dissektion der Aorta descendens (De-Bakey-Typ-III; Stanford-Typ-B): Hier beträgt die Operationsletalität ca. 50%, die der alleinigen medikamentösen Therapie ca. 20% (11, 12, 16). Daher ist bei der akuten Deszendens-dissektion primär eine medikamentös-konservative Behandlung anzustreben (antihypertensive Therapie, beginnend auf der Intensivstation, später als Langzeitmedikation) (Tabelle 1). Zur operativen Intervention zwingen bei der akuten Deszendensdissektion folgende Situationen: 1. persistierende Schmerzen, 2. progressive Dilatation des „falschen“ Lumens, 3. Aortenruptur, 4. Ischämie eines vital wichtigen Organs.

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© 1990 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt

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Stegmann, T., Günther, HU. (1990). Die operative Behandlung der akuten und chronischen Aortendissektion Typ A und B. In: Schlosser, V., Fraedrich, G. (eds) Aneurysmen der thorakalen Aorta. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93672-2_7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-93672-2_7

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-642-93673-9

  • Online ISBN: 978-3-642-93672-2

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