Skip to main content

Zusammenfassung

Die Blutversorgung des Herzens wird durch die beiden Coronararterien gewährleistet. Die linke Coronararterie teilt sich kurz nach ihrem Abgang aus der Aorta in den Ramus descendens anterior, der an der Herzvorderwand im Sulcus zwischen rechtem und linkem Ventrikel abwärts verläuft und an der Spitze noch etwas auf die Herzhinterwand übergeht. Von diesem Ast wird die Vorderwand des linken Ventrikels, die Herzspitze und die vorderen Partien des Septum interventriculare versorgt. Der zweite Ast der linken Kranzarterie ist der Ramus circumflexus, der zwischen Ventrikel und Vorhof in der Herzvorderwand verläuft und auf die Hinterwand übergeht unter Versorgung der Hinterwand des linken Ventrikels. Die rechte Kranzarterie verläuft zunächst als Stamm an der Vorderwand zwischen rechtem Vorhof und rechtem Ventrikel, versorgt die Vorderwand des rechten Ventrikels, die hinteren Septumpartien und endet hinten an der Hinterwand des linken Ventrikels, nachdem sie sich vorher geteilt hat und den Ramus descendens posterior, in der hinteren Interventrikularfurche verlaufend, abgegeben hat. Ebenso wird der rechte Vorhof und die Gegend des Sinusknotens von der rechten Kranzarterie versorgt. Pathologisch-anatomisch findet man als Folge eines krankhaften Geschehens an den Coronarien die Nekrose größerer Herzteile, den Herzinfarkt. Der Herzinfarkt ist sicher viel häufiger als man früher annahm. Kroetz findet in 52,5% seines Herzmaterials von 300 Fällen mehr oder weniger ausgedehnte Infarktbildungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  • Akesson, Sven: Nachweis von neg. T2 und T3 bei Fallen von arterieller orthostatischer An?mie (LAnRELL) Ref. Z. Kreislaufforsch. 1937 H. 3.

    Google Scholar 

  • Albers u. THADDEA: Z. Kreislaufforsch. 1937, H. 22, 58.

    Google Scholar 

  • Altschule, M. D. and M. C. VOLK: Die therapeutische Wirkung der totalen Exstirpation der normalen Thyreoidea bei Herzinsuffizienz und Angina pectoris. XVII. Arch. int. Med. 58, 32 (1936).

    Google Scholar 

  • Arrom, D.: Quimografia cardiaca en clinica. Barcelona: Impr. Claraso 1933.

    Google Scholar 

  • Ashauer: Die Bedeutung des bogenförmigen Übergangs von Rin das S-T-Stück. Inaug.-Diss. Köln 1937.

    Google Scholar 

  • Bansi, H. W.: Med. Klin. 1937 I, 356.

    Google Scholar 

  • Barach, Alvan L. and Robert L. Levy: Oxygen in the treatment of acute coronary occlusion. J. amer. med. Assoc. 103, 1690–1693 (1934).

    Google Scholar 

  • Barker, Paul S., Frank N. Wilson and Fredrik A. Coller, Abdominal disease simulating coronary occlusion. Amer. J. med. Sci. 188, 219–224 (1934).

    Google Scholar 

  • Barnes and Whitten: Amer. Heart J. 5, 142 (1929).

    Google Scholar 

  • Beach, C. H.: Anginal symptoms associated with certain constitutional disease. J. amer. med. Assoc. 105, 871–873 (1935).

    Google Scholar 

  • Beek U. Hirsch Med. Klin. 1933 I, 876.

    Google Scholar 

  • Beljajew, S. S.: Balneologe 1936, H. 9, 427.

    Google Scholar 

  • Bellet, S. and W. W. Dyer: The Ekg during and after emergence from diabetic coma. Amer. Heart J. 13, 72 (1937).

    Google Scholar 

  • Benson, Otis O.: Coronary artery disease. Report of fatal cardiac attac in a pilot while flying. J. aviat. Med. 8, 81–84 (1937).

    Google Scholar 

  • Berard, M.: Les methodes chirurgicales du traitment de l’angine de poitrine. Paris: Masson & Cie. 1937.

    Google Scholar 

  • Berard, M., E. C. Cutler et M. Pijoan: Un test de l’action de la thyroidectomie totale dans l’angine de Poitrine. L’interrelation thyro-surrénalienne. Presse méd. 1936 II, 1307–1309.

    Google Scholar 

  • Bergmann, G. v.: Erstickung im Herzmuskel als Ursache der Angina pectoris. Dtsch. med. Wschr. 1934 II 1378–1382.

    Google Scholar 

  • Berlin, David D.: Total thyroidectomy for intractable heart disease. Summary of two and one-half years’ surgical experience. J. amer. med. Assoc. 105, 1104–1107 (1935).

    Google Scholar 

  • Bickel, Georges: Infarctus du myocarde a type d’ictus apoplectique. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris, III. s. 51, 1533–1538 (1935).

    Google Scholar 

  • Bloch, Curt: Angina pectoris und Anämie. I. Mitt. Wien. Arch. inn. Med. 26, 143–160 (1934).

    Google Scholar 

  • Blumer, George: Pericarditis epistenocardica. J. amer. med. Assoc. 107(1936).

    Google Scholar 

  • Blumgart, H. L., D D Berlin, David Dvis, J. E. F. Riseman and A. A. Weinstein: Total ablation of thyroid in angina pectoris and congestive failure. XI. Summary of results in treating seventy-five patients during the last eighteen months. J. amer. med. Assoc. 104, 17–26 (1935).

    Google Scholar 

  • Böger, A. u. G. W. Parade, Coronarembolie. Klin. Wschr. 1934 I, 724–726.

    Google Scholar 

  • Bohning, A. and L. N. Katz: The four-lead electrocardiogramm in coronary sclerosis. A study of a series of consecutive patients. Amer. J. med. Sci. 189, 833–858 (1935).

    Google Scholar 

  • Borgard, Werner: Zur medikamentösen Beeinflussung der Angina pectoris. Ther. Gegenw. 75, 429, 430 (1934).

    Google Scholar 

  • Brenner, O., Hugh Donovan and B. L. S. MURTAGH: Total thyroidectomy in the treatment of patients with congestive heart failure and angina pectoris. With a note on the anaesthetic. Brit. med. J. 1934 Nr 3848, 624–629.

    Google Scholar 

  • Bruckner: Z. Kreislaufforsch. 1938 H. 5, 174.

    Google Scholar 

  • Brückner, G.: Coronarinsuffizienz. Med. Klin 1937 II 1673–1675.

    Google Scholar 

  • Bruenn, Howard G., Kenneth B. Turner and Robert L. Levy: Notes on cardiac pain and coronary disease. Correlation of observations made during life with structural changes found at autopsy in 476 cases. Amer. Heart J. 11(1936).

    Google Scholar 

  • BÜchner: Verb. dtsch. Ges. inn. Med. 1938.

    Google Scholar 

  • Büchner, F.: Coronarinsuffizienz durch Strophantin. Zbl. Path. 63 Erg.-H., 188–190 (1935).

    Google Scholar 

  • Büchner, F., A. Weber u. B. Haager: Coronarinfarkt und Coronarinsuffizienz. Leipzig: Georg Thieme 1935.

    Google Scholar 

  • Budelmann, G. u. Tao Yuan Chin: Zur klinischen Bedeutung des triphasischen Initial-komplexes in der III. Ableitung des Ekg. Z. Kreislaufforsch. 1938, H. 4, 10.

    Google Scholar 

  • Bullrich, Rafael A.: Behandlung der Angina pectoris-Schmerzen mit Kobra-Gift. Rev. argent. Cardiol. 3, 111–120, deutsche Zusammenfassung S. 121 (1936).

    Google Scholar 

  • Bullrich, Rafael A.: Behandlung der Schmerzen der Angina pectoris mit Kobragift. Rev. müd. lat.-amer. 22, 744–754.

    Google Scholar 

  • Burak, M.: Die Bedeutung der Senkungsgeschwindigkeit für die Diagnose des akuten Coronarverschlusses. Wien. klin Wschr. 1934 I, 327–330.

    Google Scholar 

  • Chavez, J. y L. Mendaz: Die topographische Diagnose des Herzinfarkts. Arch. lat.-amer. Cardiol. y Hematol. 5, No 5 (1935).

    Google Scholar 

  • Cobet, R.: Angina pectoris und ihre Behandlung. Z. ärztl. Fortbildg 32, 461 (1935).

    Google Scholar 

  • Coelho, Eduardo: Die Pathologie des Coronarkreislaufs. Lissabon: Livraria Bertrand 1937.

    Google Scholar 

  • collexs, stoliarsky and Netzer: Ist der Gebrauch von Insulin bei alten Diabetikern mit Coronarsklerose indiziert ? Amer. J. med. Sci. 191, 503 (1936).

    Google Scholar 

  • Cooksey, Warren B.: Coronary thrombosis. Follow-up studies with espical referenze to prognosis. J. amer. Assoc. 104, 2063–2065 (1935).

    Google Scholar 

  • Cowan, John: The prognosis after infarct of the heart. A clinical study. Lancet 1936 I 356–359.

    Google Scholar 

  • Cutler, Elliott-C. et Samuel-A. Levine: La douleur angineuse et son traitement chirurgical. Valeur des diffürentes mäthodes, et plus particuliürement de la thyroidectomie totale. Presse müd. 1934 I 937–940.

    Google Scholar 

  • Dagnini, Guido: Angina pectoris. Patologia della coronarie. Milano: Francesco Vellardi 1937.

    Google Scholar 

  • Davis, David, A. A. Weinstein, J. E. F. Riseman and Herrman L. Blumgart: Treatment of chronic heart disease by total ablation of the thyroid gland. VII. The heart in artificial myxedema. Amer. Heart J. 10, 17–45 (1934).

    Google Scholar 

  • Delhelm and Beau: Amer. J. Radiol. 1929, 391.

    Google Scholar 

  • Deneke, TH.: Tabak und Angina pectoris. Z. ?rztl. Fortbildg 1936 H. 20, 573.

    Google Scholar 

  • Dietrich, S.: Ther. Gegenw. 1936 H. 4.

    Google Scholar 

  • Dietrich u. Schwiegk: Z. klin Med. 125 (1933).

    Google Scholar 

  • Dietrich u. Schwiegk: Neue Anschauungen über Pathogenese und Therapie der Angina pectoris. Dtsch. med. Wschr. 1934 I.

    Google Scholar 

  • Donath, F.: Die Therapie des akuten Coronarverschlusses. Klin. Wschr. 1936.

    Google Scholar 

  • Doumer, ED, Infarctus du myocarde àforme purement digestive. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris, III. s. 51, 854–858 (1935).

    Google Scholar 

  • Dozzl, Daniel L.: Cerebral embolism as a complication of coronary thrombosis. Amer. J. med. Sci. 194, 824–830 (1937).

    Google Scholar 

  • Dressler, Wilhelm: Die Bedeutung der Elektrokardiographie für die Diagnostik der Herzmuskelerkrankungen. Wien. kein. Wschr. 1937 II, 1069, 1070.

    Google Scholar 

  • Duchosal, P.: Un cas typique de thrombose coronarienne aigue a evolution fatale. Rev méd. Suisse rom. 55, 236–244 (1935).

    Google Scholar 

  • Edeiken, Joseph and Charles C. Wolferth: Persistent pain in the shoulder region following myocardial infarction. Amer. J. med. Sci. 191, 201–210 (1936).

    Google Scholar 

  • Edeiken, Joseph and Charles C. Wolferth and Francis Clark Wood: The significance of an upright or diphasic T-wave in Lead IV when it is the only definite abnormality in the adult electrocardiogramm. Amer. Heart J. 12, 666–673 (1936).

    Google Scholar 

  • Edelmann, Adolf: ßber die Bedeutung der Glykosurie und Hyperglykmie bei Erkrankungen der Coronararterien. Wien. klin. Wschr. 1934 I 165–168.

    Google Scholar 

  • EDENS: Munch. med. Wschr. 1932 II.

    Google Scholar 

  • Edens, Ernst: Die Strophanthinbehandlung der Angina pectoris. Munch. med. Wschr. 1934 II 1424–1427.

    Google Scholar 

  • Eiselsberg, Karl Paul Vox: Angina pectoris und Allergie. Klin Wschr. 1934 I 619–622.

    Google Scholar 

  • Elliot, Albert H. and Richard D. Evans, Klinisches und elektrokardiographisches Bild des Coronarverschlusses, hervorgerufen durch Aneurysma, Ruptur der Bauchaorta. Amer. J. med. Sci. 191(1936).

    Google Scholar 

  • Eppinger, H.: Die Coronarthrombose. Wien. klin Wschr. 1934 I 210–212.

    Google Scholar 

  • Eppinger, H.: ßber die serse Myocarditis. Wien. klin. Wschr. 1937 I.

    Google Scholar 

  • Ewig: Verh. dtsch. Ges. Kreislaufforsch. Nauheim 1938.

    Google Scholar 

  • Faber, BÖRGE and HANS KJAEROAARD: X-ray kymogramms of normal and pathological hearts. Brit. J. Radiol. 9, 335–344 (1936).

    Google Scholar 

  • Faleiro, Antonio: Beitrag zur Frage der Lokalisation und Prognose des „Herzvorderwandinfarktes“ mit Hilfe des Elektrokardiogramms. Z. klin. Med. 130, 808–821 (1936).

    Google Scholar 

  • Faleiro, Antonio: Der „Arbeitsversuch“ in der elektrokardiographischen Diagnose der Angina pectoris. Dtsch. Arch. Min. Med. 179, 238–246 (1936).

    Google Scholar 

  • Feil, Harold and Claude S. Beck: The treatment of coronary sclerosis and angina pectoris by producing a new blood supply to the heart. J. amer. med. Assoc. 109, 1681–1786 (1937).

    Google Scholar 

  • Feinberg, Sydney C.: The treatment of coronary disease by intravenous injections of hypertonie saline solution. Amer. J. med. Sci. 191, 410–415 (1936).

    Google Scholar 

  • Feldman, L.: The initial ventricular complex of the electrocardiogram in coronary thrombosis. Ann. int. Med. 9, 1714–1724 (1936).

    Google Scholar 

  • Freemann, E. T.: Die vierte oder apicale Ekg-Ableitung. Lancet 1937, Nr 5922, 499.

    Google Scholar 

  • Friedman, Bernard B.: Angina pectoris and thyroid gland. New surgical approach. Amer. J. Surg., N. s. 33, 124–128 (1936).

    Google Scholar 

  • Froboese, C.: „Erschöpfungsnekrosen“ des Herzmuskels. Beitr. path. Anat. 95, 496 (1935).

    Google Scholar 

  • Gilbert, Ren: Über die Röntgentherapie der Angina pectoris. Strahlenther. 57, 203–223 (1936).

    Google Scholar 

  • Glauner, R.: Vegetatives Nervensystem und R?ntgenstrahlen. Strahienther. 62, H. 1.

    Google Scholar 

  • Glendy, R. Earle, Samuel A. Levine and Paul D. White: Coronary disease in youth. Comparison of 100 patients under 40 with persons past 80. J. amer. med. Assoc. 109, 1775–1781 (1937).

    Google Scholar 

  • Goldbloom, A. Allen: Clinical evaluation of lead IV (chest leads). Asurvey of lead IV in ambulatory cases of coronary artery disease and acute coronary occlusion. Amer. J. med. Sci. 187, 489–498 (1934).

    Google Scholar 

  • Goldbloom, A. Allen: Clinical studies in electrocardiography III. Persistent abnormal lead IV findings in serial electrocardiogramms, with negativ three routine leads, in coronary thrombosis. Ann. int. Med. 8, 1404–1412 (1935).

    Google Scholar 

  • Goldsmith, Grace A. and Fredrik A. Willius: Bodily build and heredity in coronary thrombosis. Ann int. Med. 10, 1181–1186 (1937).

    Google Scholar 

  • Goodrich, B. E. and F. J. Smrrh: Amer. Heart J. 11 (1936).

    Google Scholar 

  • Grant, James and Jon. H. Miller, Atheroma of coronary and myocardial fibrosis. Brit. med. J. 1935, Nr 3868, 353, 354.

    Google Scholar 

  • Groedel: Bei Salzmann: Röntgenbehandlung innerer Krankheiten. München 1923.

    Google Scholar 

  • Groedel: Z. Kreislaufforsch. 1935.

    Google Scholar 

  • Gross H. and Oppenheimer The significance of rheumatic fever in the etiology of „coronary artery disease and thrombosis. Amer. Heart J. 11 (1936).

    Google Scholar 

  • Gross, H. and Chr. Spark: Coronary and extracoronary factors in hypertension heart failure. Amer. Heart J. 14, 160 (1937).

    Google Scholar 

  • Gross, Lozis, M. A. Kugel and E. Z. Epstein: Lesions of the coronary arteries and their branches in rheumatic fever. Amer. J. Path. 11, 253–280 (1935).

    CAS  Google Scholar 

  • Guizetti, H. U. u. H. Sittel: Der Herzinfarkt und seine Auswirkungen auf den Kohlehydratstoffwechsel. Dtsch. Arch. klirr Med. 180, 500–511 (1937).

    Google Scholar 

  • Haas, Irmgard u. A. Weber: Über Rechtscoronarinsuffizienz. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1936, 344–347.

    Google Scholar 

  • Hadorn, W.: Untersuchungen über die Beeinflussung des Herzens durch Insulin und Hypoglykämie. Z. klirr Med. 130, 643 (1936).

    CAS  Google Scholar 

  • Hadorn, W., u. A. Tillmann Über Beziehungen zwischen Epilepsie und Angina pectoris. Klirr. Wschr. 1935 II, 1308–1311.

    Google Scholar 

  • Haguenau, J. et J. Lefevre: A propos d’un cas d’angine de poitrine opéré depuis deux ans et demi. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris, III. s. 50, 1459–1462 (1934).

    Google Scholar 

  • Halbron, Paul, Jacques Lenormand et Pierre Dartique: Traitement de l’angine de Poitrine par certains acides amines. Presse méd. 1933 II, 1585, 1586.

    Google Scholar 

  • Hall, D.: A new type of electrode for use in the fourth electrocardiographic lead. Lancet 1937, Nr 5949, 573.

    Google Scholar 

  • Hamman, Louis: Remarks on the diagnosis of coronary occlusion. Ann int. Med. 8, 417–431 (1934).

    Google Scholar 

  • Harris, B. R. and R. Hussey: Die elektrokardiographischen Veränderungen an Coronararterienunterbindung bei Hunden. Amer. Heart J. 12, 724 (1936).

    Google Scholar 

  • Hassencamp, E.: Über Coronarinsuffizienz. Dtsch. med. Wschr. 1936 I.

    Google Scholar 

  • Haubner, E. u. D. Screw: tlber Angina pectoris-Probleme. Z. klirr Med. 126, 166–193 (1933).

    Google Scholar 

  • Hauss, W. u. B. Steinmann: Zur Symptomatologie der Herznarben. Z. Kreislaufforsch. 1937, H. 13, 874.

    Google Scholar 

  • Hay, John: Certain aspects of coronary thrombosis. Lancet 1933 II 787–795.

    Google Scholar 

  • Heckmann, Karl Die Frage der Doppelgipfligkeit der Randzacken im Flchenkymogramm. Klirr. Wschr. 1936 I

    Google Scholar 

  • Moderne Methoden zur Untersuchung der Herzpulsation mittels Röntgenstrahlen. Erg. inn. Med. 52, 543–610 (1937).

    Google Scholar 

  • Heier, Hans: Herzwandveränderungen im Flächenkymogramm. Fortschr. Röngenstr. 53 (1936).

    Google Scholar 

  • Henning, F.: Myocardsch?den im Kymogramm. Med. Welt 1937 Nr 31.

    Google Scholar 

  • Herles, F.: Ekg. und Pericarditis. Zit. Z. Kreislaufforsch. 30, H. 14, 554 (1938).

    Google Scholar 

  • Hirsch, L.: Amer. J. med. Sci. A 2, 644 (1936).

    Google Scholar 

  • Hochrein, Max: Knnen wir die Entstehung des Myocardinfarktes verhüten ? Münch. med. Wschr. 1933 II 1613–1616.

    Google Scholar 

  • Hochrein, Max: Richtlinien für die Behandlung des Myocardinfarktes. Münch. med. Wschr. 1935 II, 1515–1520.

    Google Scholar 

  • Hochrein, Max: Der Myocardinfarkt. Dresden u. Leipzig: Theodor Steinkopff 1937.

    Google Scholar 

  • Hochrein, Max: Elektrokardiogramm und Herzarbeit. Verb. Ges. Verdgskrkh. 1937, 87–92.

    Google Scholar 

  • Hochrein, Max, u. Karl Matthes: Anämie und Angina pectoris. Dtsch. Arch. klin. Med. 177, 1–13 (1934).

    Google Scholar 

  • Hochrein, Max, u. Klaus Schneyer: Das Schicksal des Myocardinfarktes. Z. Kreislaufforsch. 28, 257–268 (1936).

    Google Scholar 

  • Holst, J E: Einige Fälle von Thrombose der Kranzgefäße des Herzens. Ugeskr. Laeg. (dän.) 1934, 263–271.

    Google Scholar 

  • Holst, J E: Thrombose der Coronararterie des Herzens. III. Ugeskr. Laeg. (dän.) 1934, 999–1003.

    Google Scholar 

  • Holst, J E: Myocardinfarkt. Z. klirr. Med. 128, 130–162 (1935).

    Google Scholar 

  • Holst, Leopold, L. Klioner, S. Koppelmann u. N. Speranskiy: Fortschr. Röntgenstr. 51, 454–469 (1935).

    Google Scholar 

  • Holzmann, Max: Elektrokardiographische Befunde bei Perikarditis. Z. klirr. Med. 128, 731–744 (1935).

    Google Scholar 

  • Holzmann, Max: Klinische Erfahrungen mit elektrokardiographischen Brustwandableitungen. Arch. Kreislaufforsch. 1, 1–171 (1937).

    Google Scholar 

  • Horidte, Emmet F. and Morris M. Weiss: Coronary thrombosis and its effect on the size of the heart. Amer. J. med. Sci. 189, 858–860 (1935).

    Google Scholar 

  • Hoyle, Clifford and William Evans: Therapeutic effect of a period of rest in bed in angina pectoris (angina of effort). Lancet 1934, 563–566.

    Google Scholar 

  • Jagic, N. v. u. O. Zimmermann Zur Klinik und Differentialdiagnose der Coronarthrombose. Wien. klirr. Wschr. 1935 I.

    Google Scholar 

  • Jagic, N. v. u. O. Zimmermann, Zur Therapie der Coronarthrombose. Münch. med. Wschr. 1935 II 1633–1636.

    Google Scholar 

  • Jagic, N., u. P. Zimmermann-Meinzingen: Die Wertung des Ekgs bei der Differentialdiagnose des akuten Myocardinfarkts. Wien. Arch. inn. Med. 30, 187 (1937).

    Google Scholar 

  • Jervell, A.: Acta med. scand. (Stockh.), Suppl. 68, 98 (1936).

    Google Scholar 

  • Jessen, H.: Die Neurologie und Neurochirurgie der Angina pectoris. Münch. med. Wschr. 1938 II.

    Google Scholar 

  • Kahlstorf, A.: Herzgr??e bei Herzjagen. Klirr. Wschr. 1936 II.

    Google Scholar 

  • Katz and Slater: Arch. int. Med. 85, 86 (1935).

    Google Scholar 

  • Kerr, Olav: Heart block in coronary thrombosis. Lancet 1937, 1066.

    Google Scholar 

  • Kisch, Franz: Nitroglycerinschutz der Angina pectoris. Med. Klirr 1935 II 1133–1136.

    Google Scholar 

  • Kisch, Franz: Klinisch-Statistisches zu den Lebensaussichten bei der Coronarthrombose. Klin. Wschr. 1936 I 440 443.

    Google Scholar 

  • Kisch, Franz: 36 pltzliche Angina pectoris-Todesflle obduziert. Klin. Wschr. 1937 I 708.

    Google Scholar 

  • Kisch, Franz: Klirr. Wschr. 1937 II.

    Google Scholar 

  • Kjaergaard, Hans: Cerebral symptoms in acute myocardial infarction. Acta med. scand. (Stockte.) 88, 196–203 (1936).

    Google Scholar 

  • Kleinmann, H.: Statistisches zum Problem der Angina pectoris. Z. Kreislaufforsch. 25, 713–730 (1933).

    Google Scholar 

  • Kleyn, J. B.: Der Einfluß der Psyche auf das Elektrokardiogramm im Zusammenhang mit den Veränderungen des Elektrokardiogrammes während eines Anfalles von Angina pectoris. Z. Kreislaufforsch. 26, 353–357 (1934).

    Google Scholar 

  • Kogan, M.: Les reaktions glycémiques et leurs significations dans la symptomatologie et la clinique de l’angine de poitrine. Arch. Mal. Coeur 29, 685 (1936).

    Google Scholar 

  • Koller, Siegfried: tJber die Häufigkeit der Herzkrankheiten bei Lokomotivführern. Z. Kreislaufforsch. 26, 240–248 (1934).

    Google Scholar 

  • Kossmann, CharlesE.: Potential variations of extremities and of precordium in myocardial disease. Proc. Soc. exper. Biol. a. Med. 33, 146–148 (1935).

    Google Scholar 

  • Kretschmer, W.: Gibt es eine Herzberufskrankheit bei Lokomotivführern? Verh. dtsch. Ges. Kreislaufforsch. 1936, 250–256.

    Google Scholar 

  • Kroetz, CH.: Formen der Coronarinsuffizienz. Jkurse ärztl. Fortbildg 27, H. 2 (1936).

    Google Scholar 

  • Kroetz, CH.: Herzschädigungen nach Kohlenoxydvergiftungen. Dtsch. med. Wschr. 1936 II, 1365 bis 1369, 1414–1417.

    Google Scholar 

  • Kroetz, CH.: Pharmakotherapie der Coronarinsuffizienz. Verh. dtsch. Kreislaufforsch. 1937.

    Google Scholar 

  • Kroetz, CH.: Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1938.

    Google Scholar 

  • Kurtz, CH. M., J. H. BEMELT and H. H. SHAPIRO-MADISON: Elektrocardiographic studies during sorgical anesthesia. J. amer. med. Assoc. 106 434.

    Google Scholar 

  • Lambert, J.: Die Veränderungen des Ekg-Vorhofkomplexes durch Coronarschäden. Arch. Mal. Coeur 30, 3 (1937).

    Google Scholar 

  • Langendorf, B. u. A. Picx: Ekg-Befunde bei Lungenembolie. Acta med. scand. (Stockh.) 90, 289 (1936).

    Google Scholar 

  • Langendorf, B. u. A. Picx: Elektrokardiogramm bei akuter Nephritis. Med. Klin. 1937 1 4, 126.

    Google Scholar 

  • Langer: Strahlenther. 53, 492; 57, 70.

    Google Scholar 

  • Laubry, Cu. et P. SONLIE: L’infarctus septal is üvolution fübrile prolongüe.

    Google Scholar 

  • Leins-Forrer: Beitrag zur Therapie der Angina pectoris mit Organextrakten. Schweiz. med. Wschr. 1936 II, 1059.

    Google Scholar 

  • Lepebne, G.: Zur Frage der Coronarthrombose. Med. Klin. 1934 II 1589–1591.

    Google Scholar 

  • Lequime, J.: Fibrillation ventriculaire transitoire par infarctus myocardique. Bull. Soc. belge Cardiol. 3, 122 (1936).

    Google Scholar 

  • Levene, George, Frank E. Wheatley and Helen Matthews: Röntgendiagnosis of coronary disease. Amer. J. Röntgenol. 31, 588–592 (1934).

    Google Scholar 

  • Levy: Diseases of the coronary Arteries and Cardial Pain. New York: The Macmillan Co. 1937.

    Google Scholar 

  • Levy, Hyman and Ernst T. Boas: Coronary artery disease in women. J. amer. med. Assoc. 107(1936).

    Google Scholar 

  • Levy, Robert L. and Howard G. Bruenn: The precordial lead of the electrocardiogram (lead IV) as an aid in the recognition of active carditis in rheumatic fever. Amer. Heart. J. 10, 881–888 (1935).

    Google Scholar 

  • Lewellys, F. Barker Contemporary views of angina pectoris and coronary thrombosis. N. Y. State J. Med. 35 (1935) (Sonderdruck).

    Google Scholar 

  • Lewine, S. A.: Coronary thrombosis. Medizin 8 (1929).

    Google Scholar 

  • Lezius Dtsch. Ges. Chir. Berlin 1937.

    Google Scholar 

  • Liar, Camille et R. Barried • Le gaz carbonique et les gaz thermaux carboniques en injections sous-cutanées et en inhalations dans l’angine de poitrine et la claudication intermittente. Presse méd. 1933 II, 1465–1467.

    Google Scholar 

  • Luft, U. C.: Irreversible Organveränderungen im Tierversuch. Beitr. path. Anat. 98(1937).

    Google Scholar 

  • Mainzer, Fritz: Zur Frage der Coronarinsuffizienz bei Anämie. Wien. klin. Wschr. 1936I, 592–594.

    Google Scholar 

  • Mainzer u. Josephthal: Über die Lokalisation und Ausstrahlung des Angina pectoris-Schmerzes. Acta med. scand. (Stockh.) 89, 329 (1936).

    Google Scholar 

  • Mandl, Felix: Die paravetrebrale Injektion mit Alkohol bei Angina pectoris und anderen Schmerzzust?nden (Indikation und Technik). Wien. klin. Wschr. 1935 I 490 494.

    Google Scholar 

  • Mandl, Felix: Indikation und Technik der totalen Thyreoidektomie bei Herz und Gefäßkrankheiten. Zbl. Chir. 1937, 76.

    Google Scholar 

  • Mandl, Felix: Die totale Thyreoidektomie bei chronischen Herz-und_ Gefkrankheiten. Wien. med. Wschr. 1937 II 1300–1303.

    Google Scholar 

  • Martini, P. u. FR. Grosse-Brockhoff: Strophanthinwirkung im Fieber. Naunyn- Schmiede -bergs Arch. 180 (1936).

    Google Scholar 

  • Master, A. M., Harry L. Jaffe and S. Dack: Low basal metabolic rates obtained by low caloric diets in coronary artery disease. Proc. Soc. exper. Biol. a. Med. 32, 779–783 (1935).

    CAS  Google Scholar 

  • Master, A. M., Harry L. Jaffe and S. Dack: The treatment and the immediate prognosis of coronary artery thrombosis (267 attacks). Amer. Heart J. 12, 549–562 (1936).

    Google Scholar 

  • Master, A. M., Harry L. Jaffe and S. Dack: Undernutrition in the treatment of coronary artery disease (particulary thrombosis) Effect on the basal metabolism and circulation. J. clin. Invest. 15, 353–367 (1936).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Matteis, F. DE: L’insuffizienza coronaria. Minerva med. 28, No 1 (1937).

    Google Scholar 

  • Meessen Zit. bei BÜchner. Misske, B. u. Hans Otto: 182 mit dem Ekg verfolgte Fälle von primärer und sekundärer Anämie. Dtsch. Arch. klirr Med. 180, 1 (1937).

    Google Scholar 

  • Mol, B. y H. Acevedo: El tratamiento quirùrgico… Rev. argent. Cardiol 3, No 3 (1936).

    Google Scholar 

  • Morawrrz u. Schloss: Klirr. Wschr. 1932 II, 1628.

    Google Scholar 

  • Mosler u Haas: Hiatushernien und Angina pectoris. Dtsch. med. Wschr. 1933 II 1353 bis 1354.

    Google Scholar 

  • Motta: Wien. klirr. Wschr. 1937 II, 1389.

    Google Scholar 

  • Müller, Karl, Med. Welt 1936 II, 1773.

    Google Scholar 

  • Munk, F.: Soziale Medizin, 1937.

    Google Scholar 

  • Netou§ek, M., K. ÒArsky u. J. Hensel: Ober totale Schilddrüsenentfernung zur Behandlung irredukti bier Herzdekompensation. Mitt. Grenzgeb. Med. u. Chir. 44, 612–618 (1937).

    Google Scholar 

  • Nieuweniitizen, C L C VAN en H. A. PR. Hartog: Die klinische Bedeutung des Elektro- kardiogramms bei Hypertension. Nederl. Tijdschr. Geneesk. 1936 II 4015–4020.

    Google Scholar 

  • Nieuweniitizen, C L C VAN en H. A. PR. Hartog: Chest leads in electrocardiography. Arch. int. Med. 59, 448–473 (1937). ORSOS, F.: Die Rolle der Kranzarterien in den Alterserscheinungen des Herzens. Orvosképzés (ung.) 27, 369 (1937).

    Google Scholar 

  • Padda, v.: Die Arbeitsprobe bei der elektrokardiographischen Diagnose der Angina pectoris. Cuore 20, No 8 (1936).

    Google Scholar 

  • Parade, G. W.: Aneurysmatische Elongation des Herzens. Med. Klin. 1934;I,1357–1359.

    Google Scholar 

  • Parade, G. W.: Herzschädigungen durch Röntgenbestrahlung. Med. Klirr 1935 II, 1396, 1397.

    Google Scholar 

  • Parade, G. W.: Zur elektrokardiographischen Diagnose der Rechtsschädigung des Herzens. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1936, 339–344.

    Google Scholar 

  • Parade, G. W.: Kongreß dtsch. Ges. Kreislaufforsch. 1937.

    Google Scholar 

  • Parkinson and Bedfort: Verschiedene Gestaltung und Aufstellung von 2 Typen des Coronarverschlusses. Heart 14, 195 (1928).

    Google Scholar 

  • Parson-Smith, Basil ? Behandlung des Angina pectoris. Lancet 1936 II.

    Google Scholar 

  • Pasch.Kis, Anämie und Anoxämie des Herzmuskels. Ein experimenteller Beitrag zum Angina pectoris-Problem. Wien. Arch. inn. Med. 28, 447 (1936).

    Google Scholar 

  • Paschkis, Karl Anmie und Angina pectoris. Klirr. Wschr. 19341, 767–769.

    Google Scholar 

  • Pflügge, H. u. E. Birk: Ober die Strophanthin-Behandlung Angina pectoris-Kranker und ihre Aussichten. Dtsch. med. Wschr. 1937 I 427.

    Google Scholar 

  • PflÜgge, H. u. H. E. BÜttner: Dtsch. med. Wschr. 1937 I.

    Google Scholar 

  • Pick, A.: Med. Klirr 1936 II, 1665.

    Google Scholar 

  • Pletnew, D. D.: Ober Angina pectoris. Dtsch. med. Wschr. 1933 II 1639–1642.

    Google Scholar 

  • PORGES: Klin Wschr. 1932 I, 186.

    Google Scholar 

  • Puddu, v.: Observations cliniques sur le triphasisme de l’oscillation rapide du complexe ventriculaire en D III. Arch. Mal. Coeur 29, 644 (1936).

    Google Scholar 

  • Pugliese, Rodolfe: Considérations sur la thyroidectomie totale dans le traitement des cardiopathies. Presse méd. 1935 I, 527, 528.

    Google Scholar 

  • Raab, W.: Nebennieren und Angina pectoris. Verh. dtsch. Ges. Kreislaufforsch. 1937.

    Google Scholar 

  • Nebennieren und Angina pectoris. Pathogenese und Röntgentherapie. Arch. Kreislaufforsch. 1, 255–285 (1937).

    Google Scholar 

  • Rietz, Torsten: Behandlung der Angina pectoris vom chirurgischen Standpunkt. Nord. med. Tidskr. 1934, 747–750.

    Google Scholar 

  • Risemann, I. E. F. and Morton G. Brown: Medicinal treatment of angina pectoris. Arch. int. Med. 60, 100–118 (1937).

    Google Scholar 

  • Risemann, I. E. F. and Morton G. Brown: The sedimentation rate in angina pectoris and coronary thrombosis. Amer. J. med. Sci. 194, 392–399 (1937).

    Google Scholar 

  • Roemheld, L.: Indikation und Technik der Atmungstherapie bei Herz-und Gefäßkrankheiten. Ther. Gegenw. 76, 389–394 (1935).

    Google Scholar 

  • Rosegger, H.: Differentialdiagnose und Therapie der Angina pectoris. Ther. Gegenw. 1938, H. 10.

    Google Scholar 

  • Roma, Irving R.: On the use of chest leads in clinical electrocardiography. Amer. Heart J. 10, 798–829 (1935).

    Google Scholar 

  • RÜbberdt, H.: Plötzlicher Herztod bei 27jährigem Mann durch Abgang der 1. Coronarie aus der Art. pulmonalis. Beitr. path. Anat. 98 (1937).

    Google Scholar 

  • Saphir, Orro: Thromboangiitis obliterans of the coronary arteries and its relation to arteriosclerosis. Amer. Heart J. 12, 521–535 (1936).

    Google Scholar 

  • Saphir, Orro, Walther S. Priest, Walter W. Hamburger and Lovis N. Katz: Coronary arteriosclerosis, coronary thrombosis, and the resulting myocardial changes. Amer. Heart J. 10, 567–595, 762–792 (1935).

    Google Scholar 

  • SCHERF, D.: Erg. Med. 20, 237 (1935).

    Google Scholar 

  • SCHERF, D., Klinik und Therapie der Herzkrankheiten. Wien: Julius Springer 1935.

    Google Scholar 

  • Scherf, D., Zwei Herzkranke, bei denen eine Thyreoidektomie ausgeführt wurde. Mitt. Ges. inn. Med. Wien 35, 133–137 (1936).

    Google Scholar 

  • Scherf, D., Totale Thyreoidektomie bei Herzkranken. Med. Klin. 1937 I, 1126–1132.

    Google Scholar 

  • Scherf, D., P. Schnabel: Atropin bei Angina pectoris. Klin. Wschr. 1934 II, 1397–1399.

    Google Scholar 

  • Scherf, D., u. E. SchÖnbrvnner: Über Herzbefunde bei Lungenembolien. Z. klin. Med. 128, 455 bis 471 (1935).

    Google Scholar 

  • Scherf, D., Klin. Wschr. 1938.

    Google Scholar 

  • Schellong, F.: Z. exper. Med. 50 488 (1926); 75, 767 (1931).

    Google Scholar 

  • Schellong, F., Verh. dtsch. Ges. inn. Med. Wiesbaden 1936.

    Google Scholar 

  • Schellong, F., Ziele und Wege der Ekg.-Forschung. Dtsch. med. Wschr. 1937 H.

    Google Scholar 

  • Schellong, F., Vektordiographie des Herzens als klinische Methode. Klin. Wschr. 1938 I.

    Google Scholar 

  • Schellong, Heller u Schringel: Hinweis auf die Mglichkeit, mittels der Vektordia-graphie den Coronarinfarkt zu diagnostizieren. Z. Kreislaufforsch. 1937, H. 14, 35.

    Google Scholar 

  • Schiassi, Francesco: Infarto del cuore. Contributo allo studio della coronarite reumatica. Arch. Pat. e Clin. med. 15, 107–130 (1935).

    Google Scholar 

  • Scud-Rig, A.: ßber die elektrische Behandlung Angina pectoris-Kranker und ihre Aussichten. Med. Welt 1937, 1211, 1212.

    Google Scholar 

  • Shambaugh, Philip and Elliot C. Cutler: Total thyroidectomy in angina pectoris. An experimental study. Amer. Heart J. 10, 221–229 (1934).

    Google Scholar 

  • Shooehoff, Charles and D. Leonard Liebermann: Angina pectoris syndrome, activated by ragweed sensitivity in a patient with coronary vessel sclerosis: Case report. J. Allergy 4, 513–518 (1933).

    Google Scholar 

  • Sieden, Hans, Zur Pathologie der Angina pectoris und des Asthma cardiale. Wien. Arch. inn. Med. 30, 197–204 (1937).

    Google Scholar 

  • Singer, Richard: Zur Klinik der Coronar-Thrombose. Wien. klin Wschr. 1934 I, 810–813.

    Google Scholar 

  • Singer, Richard: Zur medikamentösen Therapie der Angina pectoris. Wien. klin Wschr. 1934 II, 1353 bis 1356.

    Google Scholar 

  • Singer, Richard: Über die Ursachen der Zunahme der Herz-und Gefäßerkrankungen im allgemeinen und der Angina pectoris im speziellen. Wien. klin. Wschr. 1935 I, 353–360.

    Google Scholar 

  • Singer, Richard: Die Behandlung medikamentös unbeeinflußbarer Herz-und Gefäßkrankheiten durch totale Thyreoidektomie. Wien. klin. Wschr. 1937 II, 1025–1029.

    Google Scholar 

  • Singer u. Straus: Z. Kreislaufforsch. 1937, H. 20, 754.

    Google Scholar 

  • Smith, Carter and H. Cliff Sauls: Recovery from coronary thrombosis; report of eight cases, with particular reference to the recognition of the less severe and atypical types. Ann int. Med. 9, 317–333 (1935).

    Google Scholar 

  • Smith, Harry L.: Incidence of coronary sclerosis among physicians. As compared with members of other occupations. J. amer. med. Assoc. 108, 1327–1329 (1937).

    Google Scholar 

  • Smith, Harry L., and H. Comm. Hinshaw: Acute coronary thrombosis and myocardial infarction affecting a patient thirty-one years of age. Amer. Heart J. 13, 741, 742 (1937).

    Google Scholar 

  • Snellen, H. A. u. J. H. Nauta: Zur Röntgendiagnose der Coronarverkalkungen. Fortschr. Röntgenstr. 56, H. 2 (1937).

    Google Scholar 

  • Stahl, R.: Die Bedeutung fokaler Infekte für die Allgemeinleiden besonders für Kreislaufkrankheiten Med. Klin. 1937 II.

    Google Scholar 

  • Stalker, Hugh: Angina pectoris and pernicious anemia (old terminology) a résumé of the Literatur, with a case report. Ann. int. Med. 10, 1172–1180 (1937).

    Google Scholar 

  • Steinberg, Charles LE Roy: Serial non-protein nitrogen studies and their prognostic significance in acute coronary occlusion A prelim. report. Amer. J. med. Sci. 186, 372 to 378 (1933).

    Google Scholar 

  • Steinberg, Charles LE Roy: The prognosis of coronary thrombosis based on the nonprotein nitrogen in the blood. J. Labor. a. clin. Med. 20, 279–285 (1934).

    CAS  Google Scholar 

  • Steinmann, Bernhard, “Ober das Elektrokardiogramm bei Kohlenoxydvergiftung. Z. Kreislaufforsch. 29, 281–299 (1937).

    Google Scholar 

  • StÖrmer, A.: Zur Klinik der Coronarinsuffizienz. Med. Welt 1935, 1309–1312, 1350, 1351.

    Google Scholar 

  • Strauch, Friedrich: Die Störungen der Herzkranzgefäße. Dtsch. med. Wschr. 1936 II, 1504.

    Google Scholar 

  • Strong, G. F.: The prognosis of coronary thrombosis. Canad. med. Assoc. J. 35, 274–277 (1936).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Stumpf, Pleikart• Zehn Vorlesungen über Kymographie. Leipzig: Georg Thieme 1937.

    Google Scholar 

  • Sussmann: Amer. J. Roentgenol. 24, 163, 312.

    Google Scholar 

  • TeuftRobert: Diagnose des Coronarinfarktes und Serumkoagulation nach WELTMANN. Wien. klin. Wschr. 1937 I, 58–63.

    Google Scholar 

  • Tilloren, J.: Medizinische Behandlung der Angina pectoris. Nord. med. Tidskr. 1934, 753–756.

    Google Scholar 

  • Tocnowicz, Leon: tYber den klinischen Wert der dorso-ventralen Ableitung in der Elektrokardiographie. Z. Kreislaufforsch. 29, 711–727 (1937).

    Google Scholar 

  • Uhlenbruck, P.: Die Herzkrankheiten im Röntgenbild und Elektrokardiogramm. Leipzig: Johann Ambrosius Barth 1936.

    Google Scholar 

  • Uhlenbruck, P.: Verh. Kongreß inn. Med. 1936, 364.

    Google Scholar 

  • Vogt, Bruno: Rhythmusstörungen des Herzens und anginöse Zustände nach elektrischen Unfall Klin. Wschr. 1937 II, 1671, 1672.

    Google Scholar 

  • Waart, Storm and Konmans: Ligation of the coronary arteries in Javanese monkeys. Amer. Heart J. 11, 12 (1936).

    Google Scholar 

  • Wachsmuth, H.-0.: Eigenblutbehandlung stenokardischer Zustände und peripherer Gefäßspasmen. Dtsch. med. Wschr. 1937 II, 1795, 1796.

    Google Scholar 

  • Wagenfeld, E.: Strophanthinbehandlung der Angina pectoris. Klin Wschr. 1936 II.

    Google Scholar 

  • Wagenfeld, E.: Die Indikationen der intraven?sen Strophanthinbehandlung. Dtsch. med. Wschr. 1937 I 500, 501.

    Google Scholar 

  • Weber, A.: Coronarinfarkt und Coronarinsuffizienz. Dtsch. med. Wschr. 1936 II, 1385 bis 1388.

    Google Scholar 

  • Weber, A.: Die Elektrokardiographie. Berlin: Julius Springer 1937.

    Google Scholar 

  • Weber, A.: Die klinische Bedeutung der Ver?nderungen von ST und T im Extremit?tenekg. Dtsch. med. Wschr. 1937 I 430.

    Google Scholar 

  • Weber, A.: Z. klin Med. 132 2.

    Google Scholar 

  • Weeks, Carnes: Total thyroidectomy for the relief of pain in Angina pectoris. Surg. Clin. N. Amer. 16, 667–679 (1936).

    Google Scholar 

  • Weinstein, A. A., David Dvis, D D Berlin and H. L. Blumgart: The mechanism of the early relief of pain in patients with angina pectoris and congestive failure after total ablation of the normal thyroid gland. Amer. J. med. Sci. 187, 753–773 (1934).

    Google Scholar 

  • Wenckebach, K. F.: Herz und Kreislaufinsuffizienz. Dresden u. Leipzig: Theodor Steinkopff 1931.

    Google Scholar 

  • Written, Merritt B.: Midaxillary leads of the electrocardiogram in myocardial infarction. Amer. Heart J. 13, 701–722 (1937).

    Google Scholar 

  • Willeoz, A. and J. L. Loribond: Das Elektrokardiogramm mit 4 Ableitungen bei Coronarerkrankung. Lancet 1937, Nr 5922, 501.

    Google Scholar 

  • Willius, Fredrik A.: Life expectancy in coronary thrombosis. J. amer. med. Assoc. 106, 1890–1894 (1936).

    Google Scholar 

  • Winterwitz: Med. Klin. 1934 II.

    Google Scholar 

  • Withe, Paul D. and Timble Sharrer: Tobacco, alcohol and angina pectoris. J. amer. med. Assoc. 102, 655–657 (1934).

    Google Scholar 

  • Wolferth and Wood: Arch. int. Med. 56, 77 (1935).

    Google Scholar 

  • Wood, Francis Clark, Samuel Bellet, ThomasM. Mcmillan and Charles C. Wol-Ferth: Electrocardiographic study of coronary occlusion. Further observations on the use of chest leads. Arch. int. Med. 52, 752–784 (1933).

    Google Scholar 

  • Wood and Charles Christian Wolferth: Huge T-waves in precordial leads in cardiac infarction. Amer Heart J. 9, 706, 721 (1934).

    Google Scholar 

  • Wood and Wolferth: Arch. int. Med. 51, 771 (1933).

    Google Scholar 

  • Zak, E.: Über Thrombose der Coronararterien. Wien. klin Wschr. 1935 I, 735–740.

    Google Scholar 

  • Zak, E.: Strophanthintherapie. Wien. klin. Wschr. 1936 I.

    Google Scholar 

  • Ziegler, Kurt: Kohlenoxydgasvergiftung und Myocard. Dtsch. med. Wschr. 1936 I, 389–391.

    Google Scholar 

  • Zimmermann, Oskar: Angina pectoris bei schweren Anämien. I. Klin Wschr. 1935 I, 847–852.

    Google Scholar 

  • Zimmermann, Oskar: Angina pectoris bei schweren Anämien. II. Klin. Wschr. 1935 I, 922–926.

    Google Scholar 

  • Zimmermann, Oskar: Das Angina pectoris-Problem vom Standpunkt der Angina pectoris bei schweren Anämien. Wien. klin. Wschr. 1935 II, 987–989.

    Google Scholar 

  • Zimmermann-Meinzingen: Zur Klinik und Differentialdiagnose der luetischen Coronarstenose. Wien. Arch. inn. Med. 29, 161 (1936).

    Google Scholar 

  • Zwillinger, L.: Elektrókardiographische Zwischenstadien im Verlaufe der Coronarthrombose. Z. klin Med. 130, 609–620 (1936).

    Google Scholar 

  • Zwillinger, L.: Das Ekg bei rheumatischer Pericarditis. Wien. Z. klin. Med. 132, 264 (1937).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Additional information

Besonderer Hinweis

Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1938 Julius Springer in Berlin

About this chapter

Cite this chapter

Uhlenbruck, P. (1938). Die Klinik der Coronarerkrankungen. In: Czerny, A., Müller, F., v. Pfaundler, M., Schittenhelm, A. (eds) Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-90688-6_10

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-90688-6_10

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-88833-5

  • Online ISBN: 978-3-642-90688-6

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics