Zusammenfassung
Die arterielle Hypertonie ist einer der häufigsten und stärksten Risikofaktoren für die Entwicklung der Arteriosklerose mit der Ausbildung kardiovaskulärer Erkrankungen und deren Komplikationen. Sie stellt den Hauptrisikofaktor für einen zerebralen Insult und einen der wichtigsten Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit dar. Die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse ist beim Vorliegen einer Hypertonie auf das 2- bis 6fache erhöht. Diese Steigerung des Risikos ist proportional sowohl zum systolischen als auch zum diastolischen Blutdruck und betrifft alle Altersgruppen und beide Geschlechter. Während bei alleinigem Vorliegen einer Hypertonie hauptsächlich das Risiko für einen zerebrovaskulären Insult ansteigt, nimmt die Gefahr für die Entwicklung der koronaren Herzkrankheit vor allem bei gleichzeitigem Vorliegen weiterer Risikofaktoren (Hypercholesterinämie bzw. erhöhtes Verhältnis von Gesamt- zu HDL-Cholesterin, Nikotinabusus, Diabetes mellitus bzw. gestörte Glukosetoleranz, EKG-Veränderungen) zu (8). Auch die isolierte Erhöhung des systolischen Blutdrucks ohne gleichzeitige diastolische Hypertonie steigert das Risiko, vor allem für einen zerebrovaskulären Insult (7).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Amery A, Birkenhäger W, Brixko P, Bulpitt C, Clement D, Deruyttere M, De Schaepdryver A, Dollery C, Fagard R, Forette F, Forte J, Hamdy R, Henry JF, Joossens JV, Leonetti G, Lund-Johanson P, O’Malley K, Petrie J, Strasser T, Tuomilehto J, Williams B (1985) Mortality and morbidity results from the European working party on high blood pressure in the elderly trial. Lancet 1:1349–1354
Bertel O, Bühler FR, Kiowski W, Lütold BE, (1980) Decreased beta-adrenoreceptor responsiveness as related to age, blood pressure and plasma catecholamines in patients with essential hypertension. Hypertension 2:130–138
Bertel O, Conen D, Radü EW, Müller J, Lang C, Dubach UC (1983) Nifedipine in hypertensive emergencies. Br Med J 286:19–20
Bristow JD, Honour AJ, Pickering GW, Sleight P, Peti R (1969) Diminished baroreflex sensitivity in high blood pressure. Circulation 39: 48–55
Cohn JN (1986) Calcium antagonists and left ventricular function: Effects of nitrendipine in congestive heart failure. Am JCardiol 58: 27D-30D
Guazzi MD, Polese A, Fiorentini C (1983) Treatment of hypertension with calcium antagonists. Hypertension 5: 1185–1192
Kannel WB, Gordon T, Schwartz MJ (1971) Systolic versus diastolic pressure and risk of coronary heart disease: the Framingham study. Am JCardiol 27: 335–346
Kannel WB (1989) Risk factors in hypertension. J Cardiovasc Pharmacol 13 (suppl 1): 4–10
Kiowski W, van Brummelen P, Amann FW, Bühler FR (1979) Abnahme von kardialen, peripher vas-kulären und renalen beta-adrenozeptorvermittelten Funktionen im Alter. Therapiewoche 29: 7703–7704
Kiowski W, Bertel O, Erne P, Huthén UL, Bolli P, Ritz R, Bühler FR (1983) Hemodynamic and reflex mechanisms of acute and chronic antihypertensive therapy with the calcium channel blocker nifedipine. Hypertension 5:170–174
Kiowski W, Erne P, Pfisterer M, Müller J, Bühler FR, Burkart F (1987) Arterial vasodilator, systemic and coronary hemodynamic effects of nisoldipine in congestive heart failure secondary to ischémic or dilated cardiomyopathy. Am JCardiol 59:1118–1125
Kiowski W, Bertel O, Braun H (1988) Antihypertensive monotherapy with nitrendipine in general practice. J Cardiovasc Pharmacol 12 (suppl 4): 149–153
Klein HO, Ninio R, Oren V, Lang R, Sarell P, DiSegni E, David G, Guerrero J, Kaplinsky E (1983) The acute hemodynamic effects of intravenous verapamil in coronary artery disease: assessment by equilibrium-gated radionuclide ventriculography. Circulation 67:101–110
Krol GJ, Lettieri JT, Yeh SC, Burkholder DE, Birkett JP (1987) Disposition and pharmacokinetics of 14-C-nitrendiine in healthy volunteers. J Cardiovasc Pharmacol 9 (suppl 4): 122–128
Lupinacci L, Palomino C, Greenberg A, Puschett JB (1988) Chronic effects of nitrendipine on renal hemodynamics and tubular transport. Clin Pharmacol Ther 43: 6–15
Staessen J, Cattaert A, Fagard R, Lijnen P, Vanhaes L, Amery A (1983) Epidemiology of treated compared to untreated hypertension. In: Genest J, Kuchel D, Hamet P, Cantin M (eds) Hypertension Mc Graw-Hill, New York pp 1069–1093
Weber MA (1987) A one-year experience with the calcium-channel blocking agent nitrendipine in patients with essential hypertension. J Cardiovasc Pharmacol 9 (suppl 4): 182–189
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1990 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
About this paper
Cite this paper
Kiowski, W. (1990). Kalziumantagonisten und Hypertonie beim älteren Patienten. In: Kark, B., Werner, H. (eds) Herz- und Kreislauferkrankungen im Alter. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85384-5_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85384-5_7
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-642-85385-2
Online ISBN: 978-3-642-85384-5
eBook Packages: Springer Book Archive