Zusammenfassung
Purinsteine bzw. Harnsäuresteine im weiteren Sinne sind im Kindesalter mit 4% deutlich seltener als bei Erwachsenen, jedoch weitaus problematischer hinsichtlich Diagnostik und Therapie. Die sog. idiopathische Harnsäuresteinbildung ist im Kindesalter kaum anzutreffen (Tabelle 1). Als Ursache kommen entweder enzymatische Defekte oder sekundäre Hyperurikämien (bedingt durch Cytostatika oder myeloproliferative Prozesse) in Frage. Enzymatische Purinstoff-wechselstörungen (Abb. 1, Tabelle 2) betreffen neben der Xanthinurie den APRT-Defekt, der zur 2,8-Dihydroxyadeninsteinbildung führt und den HGPRT-Defekt sowie die Überaktivität der PRPP.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1982 Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York
About this paper
Cite this paper
Joost, J., Egger, G., Schabel, F. (1982). Problematik des Harnsäuresteines im Kindesalter. In: Albrecht, K.F., Kaufmann, J. (eds) Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 33. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-81831-8_92
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-81831-8_92
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-11514-4
Online ISBN: 978-3-642-81831-8
eBook Packages: Springer Book Archive