Zusammenfassung
Im Rahmen der dermatologischen Therapie werden verschiedene Dauerstrichlaser als vaporisierende (CO2-Laser) und koagulierende (Argon-, Nd : Y AG-Laser) Instrumente eingesetzt. Unerwünschte Begleiteffekte sind thermische Schädigungen angrenzender gesunder Hautpartien mit der Gefahr von Narbenbildungen. Der Einsatz gepulster Lasersysteme (Minimierung der thermischen Diffusionszeiten) hingegen zielt unter Auswahl geeigneter Wellenlängen (selektivere Absorption im erkrankten Zielgewebe) auf eine spezifischere Zerstörung erkrankter Gewebeareale. So gelingt eine gefäßlimitierte Koagulation durch den Einsatz gepulster Farbstoff-oder Kupferdampflaser, die u. a. die Möglichkeit einer Behandlung von Nävi flammei bereits im Kindesalter ermöglichen. Zum Schneiden und Abtragen der Haut sind ebenfalls gepulste Systeme in Erprobung, beispielsweise im mittleren Infrarotbereich emittierende Erbium-Laser, die ein präzises Abtragen (Laserablation) und Schneiden von Gewebe mit nur minimaler Randschädigung ermöglichen. Eine weitere Perspektive eröffnet die sog. selektive Pigmentphotothermolyse mittels gütegeschalteter Lasersysteme. Hierzu zählen gepulste Rubin-, Nd : Y AG- und Alexandritlaser. Der gütegeschaltete Nd : Y AG-Laser hat sich in eigenen vergleichenden Untersuchungen als geeignetes Instrument zur narbenfreien Entfernung tiefgelegener aientätowierungen erwiesen.
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Kaufmann, R. (1995). Gepulste Lasersysteme — Neue Wege zur narbenfreien Therapie?. In: Winter, H., Bellmann, KP. (eds) Operative Dermatologie. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 9. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79468-1_7
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