Zusammenfassung
Multilokuläre intra- und extrahepatische Gallengangsveränderungen nach Lebertransplantation sind nach Rückgang chirurgisch-technischer Komplikationen in den Vordergrund getreten. Pathogenetisch sind eine ABO-Inkompatibilität, eine chronische Abstoßungsreaktion und ein Verschluß der Arteria hepatica als Ursache dieser Veränderungen bekannt. In jüngster Zeit häufen sich Berichte über das Auftreten völlig gleichartiger Veränderungen obwohl eine Blutgruppeninkompatibilität, eine chronische Abstoßungsreaktion und ein arterieller Verschluß ausgeschlossen werden konnten [1]. Als Ursache dieser biliären Komplikation wird auch eine Ischämie diskutiert, die Gallengangsveränderungen daher als Gallengangsveränderungen vom ischämischen Typ (GIT) bezeichnet.
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Literatur
Sanchez-Urdazpal L, Gores GL, Ward EM et al. (1993) Clinical outcome of ischemic-type biliary complications after liver transplantation. Transplant Proc 25:1107–1109
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Bleyl, J.U., Golling, M., Datsis, K., Theilmann, L., Hoffmann, W.J., Otto, G. (1994). Ätiologie der Gallenwegsveränderung vom sog. ischämischen Typ nach Lebertransplantation. In: Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’94. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 94. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78905-2_66
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