Zusammenfassung
Zur Entwicklung eines Multiorganversagens (MOV) bei Intensivpatienten nach Trauma, Schock und Sepsis tragen der Ischamie/Reperfusionsschaden und eine gesteigerte Cytokinproduktion bei. Eine Cytokin-induzierte Adhärenz von Leukozyten am Gefäßendothel wird als eine pathologische Reaktion in der Entstehung des ”Systemic Inflammatory Response Syndrome” (SIRS) angesehen. An Endothelzellkulturen konnte gezeigt werden, daß bei Stimulation mit Interleukin-1 Endothelzellen an ihrer Zelloberfläche Adhärenzmoleküle, z.B. E-Selectin (ELAM-1), exprimieren [1]. Die Interaktion solcher Adhärenzmoleküle mit den korrespondierenden Rezeptoren auf der Zellmembran aktivierter Leukozyten (z.B. L-Selectin) bewirkt unterschiedlich feste Bindungen von Leukozyten am Endothel, bis hin zur nachfolgenden Transmigration. Die Hemmung der IL-1-Wirkung durch den spezifischen IL-1 Rezeptorantagonisten, einem Protein, das kompetitiv den Rezeptor ohne intrinsische Aktivität besetzt, hat in tierexperimentellen Studien im septischen Schock bereits positive Effekte gezeigt [2]. Ziel der vorliegenden Studie war es, am hämorrhagischen Schockmodell der Ratte durch Hemmung der rezeptorvermittelten Interleukin-1-Aktivität die Auswirkungen von IL-1 auf pathologische Leukozyten-Endothelzell-Interaktionen und die Mikrozir-kulation der Leber in der frühen Reperfusionsphase zu untersuchen.
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Literatur
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Bauer, C., Bauer, M., Fellger, H., Rose, S., Marzi, I. (1994). Interleukin-1-Rezeptorantagonist reduziert Leukozyten-Endothel-Interaktionen nach hämorrhagischem Schock. In: Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’94. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 94. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78905-2_51
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