Zusammenfassung
Aufgrund der großen Variabilität des kutanen Lymphabstroms ist für die Planung melanomchirurgischer Eingriffe mit elektiver Lymphadenektomie die Identifizierung der drainierenden regionären Lymphknotenstationen eine obligate Voraussetzung. Von den bisher untersuchten 73 Patienten wiesen 60% einen klinisch nicht vorherbestimmbaren Weg des Lymphabstroms auf. Bei den lymphabstromgerecht durchgeführten Lymphadenektomien konnten in 24% der Fälle Metastasen histologisch nachgewiesen werden, wobei in 9% okkulte Mikrometastasen gesichert wurden.
Summary
Due to high variability of cutaneous lymphatic drainage, identification of draining regional lymph nodes is mandatory for a proposed melanoma surgery with elective lymphadenectomy. Of the 73 patients assessed so far, 60% clinically presented an unexpected course of lymph drainage. In 8 of 33 patients (24%) who underwent lymphadenectomy planned according to the lymph drainage, metatases were histologically revealed. In three of these cases (9%), the metastases had been occult.
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Literatur
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Ulrich, J., Arensmeier, M., Steinke, R., Kühne, KH. (1992). Kombination von Lymphabstromszintigraphie und Knochenszintigraphie in der präoperativen Diagnostik des malignen Melanoms. In: Burg, G., Hartmann, A.A., Konz, B. (eds) Onkologische Dermatologie. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 7. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77690-8_15
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