Zusammenfassung
Die Prognose von KHK-Patienten wird nach bisherigen Erkenntnissen im wesentlichen von der linksventrikulären Pumpfunktion bestimmt. Neben häufigen und repetitiven ventrikulären Arrhythmien kommt in der frühen Postinfarktphase auch ischämietypischen ST-Streckenveränderungen im Belastungs-EKG prognostische Bedeutung zu (Fuller et al. 1981; Nair et al. 1983; Waters et al. 1985). Bei instabiler Angina pectoris deuten passagere, therapierefraktäre Myokardischämien unabhängig von der begleitenden Symptomatik auf ein erhöhtes Infarktrisiko hin (Johnson et al. 1982; Gottlieb et al. 1986; Nademandee et al. 1987; Gottlieb et al. 1987). Ob ischämietypische Episoden im ambulanten Langzeit-EKG bei Patienten mit stabiler Angina pectoris ohne vorangegangenen Infarkt von prognostischer Bedeutung sind, ist bisher nicht bekannt.
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Hoberg, E. (1990). Prognostische Bedeutung ischämietypischer Episoden im Langzeit-EKG bei stabiler Angina pectoris. In: ST-Streckenanalyse im Langzeit-EKG. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75806-5_4
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