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Reanimationsmaßnahmen nach Unfällen aus chirurgischer Sicht

  • Conference paper
Reanimation im Rettungswesen
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Zusammenfassung

Unter den Ursachen eines Herz-Kreislauf-Stillstandes stehen internistische Erkrankungen weit im Vordergrund. Ein Kreislaufstillstand nach Trauma wird dagegen häufiger bei jüngeren und bis dahin gesunden Menschen beobachtet, die bekanntlich einen hohen Anteil der Schwerverletzten stellen. Er ist dann nicht Endpunkt eines chronischen Krankheitsbildes, sondern hängt unmittelbar mit dem Trauma zusammen, so daß seine Ursachen günstigenfalls reversibel sind. Damit steigt einerseits die Chance der erfolgreichen Reanimation. Andererseits wird der Erfolg einer Reanimation nach Trauma in sehr vielen Fällen davon abhängen, ob diese Ursachen rechtzeitig erkannt und - sofern möglich- behandelt bzw. beseitigt worden sind. Die eigentliche Technik der kardiopulmonalen Reanimation ist ansonsten immer gleich, unabhängig von der Ursache des Herz-Kreislauf-Stillstandes.

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Literatur

  1. Holcroft JW, Link DP, Lantz BMT, Green JF (1984) Venous return and the pneumatic antishock garment in hypovolemic baboons. J Trauma 24: 928–937

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Kalbe P, Kant CJ (1988) Erstmaßnahmen am Unfallort aus der Sicht des Unfallchirurgen. Orthopäde 17: 2–10

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Mackersie RC, Christensen JM, Lewis FR (1984) The prehospital use of external counterpressure: Does MAST make a difference? J Trauma 24: 882–888

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Orbach H, Hax PM (1988) Erstversorgung am Unfallort. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  5. Sunder-Plassmann L, Brandl R, Heberer G (1986) Penetrierendes und perforierendes Thoraxtrauma. Chirurg 57: 668–673

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Thomas A, Dieing W, Schäfer HP, Bock KH (1986) Brauchen wir in Deutschland die Anti- Schock-Hose im Rettungsdienst? Rettungsdienst 9: 4–9

    Google Scholar 

  7. Waydhas Ch, Schneider K, Neumann A, Nast-Kolb D, Schweiberer L (1989) Reanimation polytraumatisierter Patienten: notwendig, erfolgversprechend oder sinnlos? Notfallmedizin 15: 282–285

    Google Scholar 

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© 1990 Springer-Verlag · Heidelberg

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Hax, PM., Heitemeyer, U. (1990). Reanimationsmaßnahmen nach Unfällen aus chirurgischer Sicht. In: Hierholzer, G., Böhm, H.J. (eds) Reanimation im Rettungswesen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75615-3_4

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