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Zusammenfassung

In letzter Zeit wurden mehrere Studien zur postoperativen Inzisionsgröße nach Kleinschnittkataraktchirurgie durchgeführt. Es hat sich gezeigt, daß der Schnitt während der Phakoemulsifikation und Implantation verschiedener faltbarer Intraokularlinsen (IOL) durch eine kleinstmögliche Inzision zwischen 5–10% erweitert wird. Zur Untersuchung des postoperativ induzierten Astigmatismus oder hornhauttopograpischer Veränderungen ist eine genaue Dokumentation der Inzisionsgröße wünschenswert. Es wurde ein neues Meßinstrument — bestehend aus einem Metallzirkel mit Meßschraube — entwickelt. Der Abstand der Branchen läßt sich in dem Bereich zwischen 2 und 4 mm (wahlweise 1–6 mm) um 1/10 Millimeter verändern. Der neu entwickelte Meßzirkel ist sterilisierbar und intraoperativ le+cht zu handhaben. Der Meßzirkel kann für intraoperative und experimentelle Messungen von Inzisionsgrößen verwendet werden.

Summary

In cataract surgery, incision size determines various factors like wound stability, corneal curvature changes, postoperative induced astigmatism and visual rehabilitation. I would like to introduce a new mechanical caliper for experimental and clinical studies of incision sizes in the range between 1–6 mm. The caliper has a screw which allows measurements in 0.1 mm steps. The device is produced for two ranges, 2–4 mm and 1–6 mm. The precision of a 0.1 mm was confirmed with a vernier caliper in a cadaver eye study. In contrast to gauges that determine the incision size by trial and error and a combined system of internal and vernier calipers, only one measurement is necessary with the new caliper.

Unterstützt durch Stipendien des Research to Prevent Blindness, Inc., New York, NY, USA und der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG-Ko 1595/1-1 und 1–2.

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Literatur

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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Kohnen, T. (1998). Meßzirkel für die Kleinschnittchirurgie. In: Ohrloff, C., Kohnen, T., Duncker, G. (eds) 11. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71952-3_8

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