Zusammenfassung
Die Operationsmortalität bei rekonstruktiver Chirurgie der Abdominalaorta ist dank verbesserter Anästhesie— und Operationstechniken in den letzten Jahren deutlich gesunken. Dennoch ist sie auch heute noch bei elektiven Aneurysmektomien hoch [4]. Im Vergleich zu Patienten mit einer Verschlußkrankheit der Abdominalaorta haben Aneurysmapatienten einen schlecht ausgebildeten Kollateralkreislauf und sind durchschnittlich 10 Jahre älter. Für beide Gruppen t ypisch ist eine generelle Arteriosklerose, bei der oft Koronar— und Zerebralgefäße mit betroffen sind. Die kritischen Momente während der Operation sind das infrarenale Abklemmen und das Öffnen der Aorta. Beim Abklemmen sind etwa 30% des Kreislaufs momentan abgeschaltet, was zu einer akuten Steigerung des sog. Afterload des Herzens führt. Patienten mit koronarer Herzkrankheit und/oder Herzinsuffizienz sind besonders gefährdet [2]. Die Entfernung der Aortaklemme führt oft zu einem bedeutenden Abfall des mittleren arteriellen Drucks mit eventuellen Konsequenzen für die Koronar—, Zerebral— und Nierenperfusion. Eine direkte myokarddepressive Wirkung von distal der Klemme angesammelten Metaboliten bei Aneurysmapatienten ohne Kollateralkreislauf oder eine durch die Azidose bedingte reaktive Hyperämie sind Erklärungen für diesen “;declamping shock„. Eine optimierte Volumenzufuhr in Kombination mit einer adrenergen Blockade kann die großen Kreislaufschwankungen verhindern. Dieser Bericht zeigt die verschiedenen Möglichkeiten, dieses Ziel mit Allgemein— und Regionalanästhesie zu erreichen und diskutiert die dabei auftretenden Probleme.
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Literatur
Allemann BH, Gerber H, Gruber UF (1983) Rückenmarknahe Anaesthesie und subkutan verabreichtes low-dose Heparin-Dihydergot zur Thromboembolieprophylaxe. Anaesthesist 32:80–83.
Attia RR, Murphy JD, Snider M, Lappas DG, Darling RC, Lowenstein E (1976) Myocardial ischemia due to infrarenal aortic cross-clamping during aortic surgery in patients with severe coronary artery disease. Circulation 53:961–965.
Block A, Covino BG (1981) Effect of local anesthetic agents on cardiac conduction and contractility. Reg anaesth 6:55–61.
Christenson JT, Eklöf B, Gustafson I (1977) Abdominal aortic aneurysms: Should they all be resected? Br J Surg 64:767.
Comaingue CM, Davies MJ, Cronin KD (1982) Cardiovascular risk factors in patients for vascular surgery. Anaesth Intensive Care 10:324–327.
Costello TG, Fisher A (1983) Neurological complications following aortic surgery. Anaesthesia 38: 230–236.
Crock HV, Yoshizawa H (1977) The blood supply of the vertebral column and spinal cord in man. Springer, Berlin Heidelberg New York.
Cullen D (1981) Anaesthesia for aortic aneurysm surgery. In: 32nd ASA Annual Refresher Course Lectures, New Orleans 1981, pp 206-217.
Cunningham FO, Egan JM, Inahara T (1980) Continuous epidural anesthesia in abdominal vascular surgery. Am J Surg 139:624–627.
Darling RC, Brewster D (1980) Elective treatment of abdominal aortic aneurysms. World J Surg 4: 661–667.
Eklöf B, Neglén P, Thomson D (1981) Temporary incomplete ischemia of the legs induced by aortic clamping in man. Effects on central hemodynamics and skeletal muscle metabolism by adrenergic block. Ann Surg 193:89.
Feldman HS, Covino BM, Sage DJ (1982) Direct chronotropic and inotropic effects of local anesthetic agents in isolated Guinea Pig atria. Reg Anaesth 7:149–156.
Fuchs JCA, Fagraeus L, Lumb PD (1982) The emerging role of epidural anesthesia in arteriography and in vascular operations. Ann Surg 195:781–785.
Kotelko DM, Shnider SM, Dailey PA et al. (1984) Bupivacain-induced cardiac arrhythmias in sheep. Anesthesiology 60:10–18.
Liu P, Feldman HS, Covino BM, Giasi R, Covino BG (1982) Acute cardiovascular toxicity of intravenous amide local anesthetics in anesthetized ventilated dogs. Anesth Analg 61:317–322.
Lunn JK, Dannemiller FJ, Stanley TF (1979) Cardiovascular responses to clamping of the aorta during epidural and general anesthesia. Anesth Analg 58:372–376.
Modig J, Malmberg P, Karlström G (1980) Effect of epidural versus general anaesthesia on calf blood flow. Acta Anaesthesiol Scand 24:305–309.
Modig J, Borg T, Bagge L, Saldeen T (1983) Role of extradural and of general anaesthesia in fibrinolysis and coagulation after total hip replacement. Br J Anaesth 55:625–629.
Moore DC, Scurlock JE (1983) Possible role of epinephrine in prevention or correction of myocardial depression associated with bupivacaine. Anesth Analg 62:450–453.
Morishima HO, Pedersen H, Finster M et al. (1983) Is bupivacaine more cardiotoxic than lidocaine. Anesthesiology [Suppl] 59: A409.
Neglén P (1980) Aortic clamping Skeletal muscle metabolism and renal circulation during abdominal reconstructive vascular surgery for arteriosclerotic disease. Bulletin No 23, Dep of Surgery, University of Lund, Sweden.
Odoom JA, Sih IL (1983) Epidural analgesia and anticoagulant therapy. Experience with one thousand cases of continuous epidurals. Anaesthesia 38:254–259.
Rao TLK, El-Etr AA (1981) Anticoagulation following placement of epidural and subarachnoid catheters: An evaluation of neurologic sequelae. Anesthesiology 55:618–620.
Reiz S, Balfors E, Sørensen MB, Häggmark S, Nyhman H (1982) Coronary hemodynamic effects of general anesthesia and surgery. Modification by epidural analgesia in patients with ischemic heart disease. Reg anaesth [Suppl] 7:8–18.
Scott BB, Quisling RG, Miller CA, Kindt GW (1976) Spinal epidural hematoma. JAMA 235:513.
Stanton-Hicks Md’A (1975) Cardiovascular effects of extradural anaesthesia. Br J Anaesth 47:253–261.
Vinazzer H, Blauhut B (1983) Komplikationen der rückenmarknahen Regionalanaesthesie, Gerinnungsproblematik. Anaesthesist [Suppl] 32:43–44.
Wüst HJ (1982) Anticoagulants and regional anaesthesia. Proceedings First General Meeting of the European Society of Regional Anaesthesia. Publ.: Astra Pharmaceutical, p 58.
Wüst HJ, Freiereis HW, Sandmann W, Florack G (1982) Blutvolumen bei aortofemoralen Bypass-Operationen. Anaesthesist 31:449–455.
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Gerber, H., Thomson, D. (1985). Allgemein- und Regionalanästhesie in der Gefäßchirurgie. In: Martin, E., Jesch, F., Peter, K. (eds) Anaesthesiologische Probleme in der Gefäßchirurgie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 177. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70475-8_14
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