Zusammenfassung
Gefäßoperationen können dynamische Änderungen der Funktion aller Organsysteme verursachen. So ist das kardiovaskuläre System von Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen müssen, zahlreichen Belastungen ausgesetzt, die sich zunächst aus einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität und einer Atemdepression ergeben [18]. Änderungen der ventrikulären Füllungsdrücke, des arteriellen Drucks und des Blutvolumens, Hypothermie und neurale und neurohumorale Änderungen bedeuten nahezu obligat zusätzliche Belastungen. Oft ist die kardiovaskuläre Homöostase in der perioperativen Periode auch durch Komplikationen, wie Blutverlust, Infektion, Fieber, Pulmonalembolie und Myokardischämie, beeinträchtigt. Schließlich kann ein perioperatives Kreislaufversagen durch sekundäre Organinsuffizienzen mit nachfolgendem Circulus vitiosus kompliziert werden. — Es ist daher nicht weiter verwunderlich, daß selbst bei präoperativ weitgehend kompensierter kardiovaskulärer Grundkrankheit postoperativ, aufgrund der oben angeführten Belastungen und Wechselwirkungen, mit Komplikationen und Zwischenfällen gerechnet werden muß. So dürfte etwa die Hälfte aller Todesfälle nach nicht kardiochirurgischen Eingriffen auf kardiovaskuläre Komplikationen zurückzuführen sein [18]. — Die Früherkennung und richtige Einschätzung von Risikofaktoren mit Erstellung entsprechender therapeutischer Richtlinien bildet daher die Grundlage für die Reduktion postoperativer Komplikationen und postoperativer Mortalität.
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Zimpfer, M., Niederle, B., Steinbereithner, K. (1985). Postoperative Betreuung nach gefäßchirurgischen Eingriffen. In: Martin, E., Jesch, F., Peter, K. (eds) Anaesthesiologische Probleme in der Gefäßchirurgie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 177. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70475-8_12
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