Skip to main content

Gefäßzugänge für die Hämodialyse

  • Chapter
Psychonephrologie

Zusammenfassung

Seit Einführung der chronisch-intermittierenden Hämodialyse weiß man, daß dieser ununterbrochenen, in Abständen von wenigen Tagen nötigen Behandlung von seiten des Gefäßzugangs und des Zustands der Extremitätenblutgefäße ein Limit gesetzt ist. Voraussetzung für die Hämodialyse ist ein Zugang zum Gefäßsystem, der einen Blutfluß durch den Dialysator von wenigstens 100 ml/min ermöglicht. Daher wurden seit den frühen 60er Jahren sog. Shunts entwickelt (Kunststoffprothesen zur Herstellung von arteriovenösen Bypasses), die in vielfach modifizierter Form laufend zur klinischen Anwendung kamen. Die ursprüngliche Hoffnung, mit diesen Teflon-Silastik-Prothesen das Problem der ungestörten Zugangs über eine lange Zeit sicher zu stellen, hat sich in den meisten Fällen nicht erfüllt. Erst mit der Einführung der subkutanen arteriovenösen Fistel (a.v.-Fistel) durch Brescia u. Cimino 1962 konnte diese Problem weitgehend gelöst werden. Wenn auch inzwischen die Art der Anlage verändert und die operative Technik verfeinert worden ist, so ist doch die subkutane a.v.-Fistel die Standardform des Gefäßzugangs zur chronischen Hämodialyse.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 84.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Alwall N, Norvitt L, Steins AM (1949) On the artificial kidney. VII. Clinical experiences of dialytic treatment of memia. Acta Med Scand 132:587.

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Borchard F, Kemkes BM, Loose DA (1980) Arterienersatz durch biologische Gefäßprothesen. Morphologie und klinische Erfahrungen. In: Loose KE, Loose DA (Hrsg) Gefäß, Patient, Therapie. Witzstrock Baden-Baden Köln, New York, S 192.

    Google Scholar 

  • Brescia MI, Cimino JE, Appell K, Hurchwich BJ (1966) Chronic hemodialysis using vein-puncture and a surgically created fistula. N Eng J Med 275:1089.

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Brittinger WD, v. Henning GE, Twittenhoff DA et al. (1971) Implantation of a plastic valve into the superfiscialized artery. Proc Eur Dial Transplant Assoc 8:521.

    Google Scholar 

  • Buselmeier TJ, Kjellstrand CM, Simmons RL et al. (1973) A totally new subcutaneous prosthetic arterio-venous shunt. Trans Am Soc Artif Intern Organs 19:25.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Gonzales FM, Pabico RC, Brown HW, Maker JF, Schreiner GE (1963) Further experience with the use of routine intermittent hemodialysis in chronic renal failure. Trans Am Soc Artif Intern Organs 9:11.

    Google Scholar 

  • Höfler D, Kaltenbach T, Quellhorst E, Scheler F, Wigger W (1965) Erfahrungen mit einem Si-licon-Teflon-a.v.-Shunt bei der Hämodialyse. Dtsch Med Wochenschr 90:1824.

    Article  Google Scholar 

  • Höltzenbein I (1967) Der Fermoralis-.Profunda-Shunt. Dtsch Med Wochenschr 92:1305.

    Article  Google Scholar 

  • Höltzenbein I (1969) Die künstliche Niere. Enke, Stuttgart, S 177.

    Google Scholar 

  • Kemkes BM (1980) Shuntfibel. Bibliomed, Melsungen.

    Google Scholar 

  • Kemkes BM, Becker HM (1975) Erste Erfahrungen mit der Sparksprothese als femoropopli-tealer Bypass und als chronischer Hämodialyse-Shunt. Herz Kreislauf 7:361.

    Google Scholar 

  • Kemkes BM, Borchard F (1983) Complications and surgical treatment after angioaccess. In: Kootstra G, Jörning JG (eds) Access surgery. MTP, Lancaster Boston The Haque, p 203.

    Chapter  Google Scholar 

  • Kemkes BM, Kreuzer E (1976) Erste Erfahrungen mit heterologem Gefäßersatz zur chronischen Hämodialyse. In: Walter P, Schmitz H (Hrsg) Der heterologe Gefäßersatz. Editio Contor, Aulendorf, S 104.

    Google Scholar 

  • Kemkes BM, Reichart B (1976) AV-fistulas with xenograft vascular prosthesis for hemodialysis. In: Skotnicki S (ed) Access and reconstructive vascular surgery. Amersfoort, Kwieck, p53.

    Google Scholar 

  • Kemkes BM, Reichart B, Loose DA, Borchard F, Lenz W (1979) Klinische Erfahrungen mit modifizierten homologen Nabenschnurvenen als Gefäßprothese zur AV-Fistel. In: Ehringen H, Betz E, Bollinger A, Deutsch E (Hrsg) Gefäßwand, Rezidivprophylaxe, Raynaud-Syndrom. Witzstrock, Baden-Baden Köln New York, S 585.

    Google Scholar 

  • Keon WJ, Mangell R, Kaye M (1967) Three years’ experience with bypass cannulae for chronic hemodialysis. Can Med Assoc J 96:524.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Klare B, Kemkes BM (1982) Erste Erfahrung mit einem neuen schmerzfreien Gefäßzugang für die Hämodialyse bei Kindern. Fortschr Med 100:1557.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • May I, Tiller D, Johnson I, Stewart I, Sheil AGR (1969) Saphenous vein arteriovenous fistula in regular dialysis treatment. N Engl J Med 279:770.

    Article  Google Scholar 

  • Quinton WE, Dilland DH, Scribner BH (1960) Cannulation of blood vessels for prolonged hemodialysis. Trans Am Soc Artif Intern Organs 6:104.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Quinton WE, Dillard DH, Cole JJ, Scribner BH (1962) Eight months experimente with silatic teflon bypass cannulas. Trans Am Soc Artif Intern Organs 8:236.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Ramirez O, Swartz C, Onesti G, Mailoux L, Brest AM (1966) The winged in line shunt. Trans Am Soc Artif Intern Organs 12:220.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Sevitt L, County C, Rottka H, Shaldon S (1964) The single break silastic teflon shunt. Proc Eur Dial Transplant Assoc 1:271.

    Google Scholar 

  • Shaldon S, Chiandussi L, Higgs B (1961) Hemodialysis by percutaneous catherization of femoral artery and vein with regional heparinisation. Lancet 11:857.

    Article  Google Scholar 

  • Spelsberg F, Kemkes BM, Seyffert G, v. Dehn H, Gurland HJ (1974) Atypische Lokalisation externer Kunststoffshunts zur Hämodialyse. Chirurg 45:120.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Thomas IG (1969) Large vessel applique av-shunt for hemodialysis. Trans Am Soc Artif Intern Organs 15:288.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1985 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Kemkes, B.M. (1985). Gefäßzugänge für die Hämodialyse. In: Balck, F., Koch, U., Speidel, H. (eds) Psychonephrologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69680-0_10

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69680-0_10

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-69681-7

  • Online ISBN: 978-3-642-69680-0

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics