Zusammenfassung
Es ist ungefähr 18 Jahre her, seit wir zum ersten Mal das Konzept vorgestellt haben (9), daß ein ganz bestimmter Typ von Verhaltensweisen (Typ A) möglicherweise eine Rolle in der Pathogenese der ischämischen Herzerkrankung spielen könnte. Seit dieser Zeit haben wir viele zusätzliche klinische epidemiologische und labormäßige Untersuchungen über diesen möglichen Zusammenhang durchgeführt. Die Resultate der meisten dieser Studien sind in neueren Arbeiten beschrieben worden (10, 11, 16, 26). Auch von einer Reihe von anderen Forschern (1, 3–6, 8, 20, 22–25, 28, 29, 31–35) ist eine Vielzahl von klinischen und epidemiologischen Studien durchgeführt worden, die darauf ausgerichtet waren, herauszufinden, ob die Komponenten, die das Typ-A-Verhaltensspektrum ausmachen, an der Entstehung der ischämischen Herzerkrankung beteiligt sein könnten. Fast ohne Ausnahme, wie von JENKINS (21) vor kurzem festgestellt wurde, weisen diese Studien darauf hin, daß eine solche Beteiligung existiert.
Mont Zion Hospital und Medical Center, San Francisco, Californien. Angenommen zur Publikation am 3. November 1978. Sonderdrucke bei M. Friedman, M. D., Mount Zion Hospital und Medical Center, P. O. Box 7921, San Francisco, Californien 94120. Direktor Harold Brunn Institute, Mount Zion Hospital und Medical Center, San Francisco.
Eine vollständige Definition der Typ-A-Verhaltensweisen kann in den Literaturhinweisen 10, 11 gefunden werden. Hier mag der Hinweis genügen, daß diese Verhaltensweise ein Aktions-Emotions-Komplex ist, der sich bei Individuen findet, die unter einem chronischen Zwang handeln, mehr und mehr Dinge in immer weniger Zeit leisten zu müssen (also an einem Gefühl von ständigem Zeitdruck oder einer „Hetzkrankheit“ leiden) und die darüber hinaus gewöhnlich eine Art freiflottierende, häufig aber auf eine sehr elaborierte Art rationalisierte Feindlichkeit zeigen. Diese Feindlichkeit wird als freiflottierend beschrieben, weil sie ständig bereit — auf die kleinsten Anlässe verschiedenster Art reagiert. Eine Person besitzt ein ausgeprägtes Typ-A-Verhalten, wenn sie die beiden eben beschriebenen Komponenten in extremer Weise zeigt
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Friedman, M. (1981). Die Modifikation des Typ-A-Verhaltens nach Herzinfarkt. In: Dembroski, T.M., Halhuber, M.J. (eds) Psychosozialer „Stress“ und koronare Herzkrankheit 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67842-4_8
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