Zusammenfassung
Für eine ärztliche Tätigkeit sollte neben der verantwortungsvollen Indikationsstellung eine möglichst weitgehende Kenntnis über die einzusetzenden Mittel vorliegen. Wie aber für eine klare Indikationsstellung eine genaue Kenntnis der dem Geschehen zugrunde liegenden pathologischen Mechanismen erforderlich ist, setzt die sinnvolle Anwendung pharmakologisch differenter Substanzen eine möglichst präzise Kenntnis ihrer Wirkungen und Nebenwirkungen voraus. Diese allgemeinen Voraussetzungen gelten in uneingeschränkter Weise für Maßnahmen zur Volumensubstitution des Blutes. Eine akut erforderliche Substitutionsmaßnahme, die bis zum Einsetzen autoregulatorischer Vorgänge die initiale Verminderung des zirkulierenden Blutvolumens überbrücken soll, erfordert die Zufuhr von Substanzen, die in ihren pharmakokinetischen Eigenschaften sich sicherlich von Substanzen für anders begründete Maßnahmen wie beispielsweise die Hämodilution unterscheiden.
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Literatur
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Grünert, A., Ahnefeld, F.W., Kilian, J., Knoche, E. (1980). Klinische und physikalisch-chemische Untersuchungen zum Verhalten der Hydroxyäthylstärke im Blut. In: Brückner, J.B. (eds) Kreislaufschock. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 125. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67443-3_57
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