Zusammenfassung
An der Chirurgischen Universitätsklinik Mannheim werden jährlich über 200 Kranke wegen akuter oberer Magen-Darmblutungen notfallendoskopiert. 14% bieten das Bild von Streßulcerationen au Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm. Ursachen des sogenannten Streßulcus sind zahlreich, seine Entstehung vielfältig. Von Billroth wird bereits 1867 die thromboembolische Genese von akuten Duodenalgeschwüren diskutiert (1). Margaretten und McKay und auch Thoma betonen die Rolle der disseminierten intravasalen Gerinnung bei der Bildung von Streßulcerationen (4, 6). Die pathophysiologische Bedeutung der intravasalen Gerinnung, deren klinische Endstufe die Verbrauchskoagulopathie darstellt, ist bei vielen Krankheitsbildern durch die Veröffentlichungen von Lasch und McKay herausgestellt worden (3,5).
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Literatur
Billroth, T.: Über Duodenalgeschwüre bei Septicämie, Wien. Med. Wschr. 17, 705–709 (1867)
Clark, L.C., Sachs, I.: Bioelectrodes for tissue metabolism. Ann. N. Y.. Acad. Sci. 148, 133–153 (1968)
Lasch, H.G.: Untersuchungen zur Dynamik im System der Blutgerinnungsfaktoren. Habilitationsschrift Heidelberg 1959
Margaretten, W., McKay, D.G.: Thrombotic ulcerations of gastrointestinal tract. Arch. Int. Med. 127, 250–253 (1971)
McKay, D.G.: Disseminated intravascular coagulation, an intermediary mechanism of diseases. New York: Paul B. Hoeber, 1965
Thoma, C.: Terminale hämorrhagisch-nekrotisierende Enteropathie. Dtsch. Med. Wschr. 93, 2260–2263 (1968)
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Linder, M.M., Härtel, W., Lenz, J. (1980). Akute ischämische Schleimhautläsionen des Magens und Zwölffingerdarms am Hund: „Streßulcus“auf dem Boden experimenteller intravasaler Gerinnung. In: Brückner, J.B. (eds) Kreislaufschock. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 125. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67443-3_12
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