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„Schocklunge“ bei schweren Schlafmittelvergiftungen

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Kreislaufschock

Zusammenfassung

Die sog. „Schocklunge“ ist eine Reaktionsform dieses Organs auf unterschiedlichste Schädigungsfaktoren. Der genaue Entstehungsmechanismus ist bis heute ungeklärt (3, 4, 6,10). Detaillierte Kenntnisse besitzen wir dagegen über die Klinik (3,10,12,13,16) und die pathologisch-anatomischen Veränderungen sowie deren zeitliche Aufeinanderfolge in den verschiedenen Stadien dieses Krankheitsbildes (9,14).

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Barckow, D., Schirop, T. (1980). „Schocklunge“ bei schweren Schlafmittelvergiftungen. In: Brückner, J.B. (eds) Kreislaufschock. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 125. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67443-3_10

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