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Part of the book series: Handbuch der inneren Medizin ((INNEREN 4,volume 4 / 2))

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Zusammenfassung

Wie alle Empfindungen, so läßt sich auch die »Atemnot« schlecht definieren. Gelingt es, schon für »das KrankScin« kaum eine klare Definition zu finden (Schaefer, 1963; Rotschuh, 1975), so sieht es mit der Atemnot nicht viel besser aus. Eine der Ursachen hierfür ist, daß die Atemnot so wie der Schmerz wahrgenommen werden muß. Die Perzeptionsschwelle für derartige Wahrnehmungen ist individuell (sehr) unterschiedlich. Offensichtlich hängt die Wahrnehmungsschwelle nicht nur von der Grundempfindlichkeit ab, sie ist auch altersabhängig, wobei ältere Personen im allgemeinen weniger empfindlich sind. Auch die Geschwindigkeit, mit welcher sich diejenigen Funktionsgrößen ändern, die für das Zustandekommen der Atemnot verantwortlich gemacht werden, spielt eine Rolle.

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Ulmer, W.T. (1979). Atemnot. In: Ulmer, W.T., et al. Bronchitis · Asthma Emphysem. Handbuch der inneren Medizin, vol 4 / 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67073-2_4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-67073-2_4

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