Zusammenfassung
Beim Einsatz von Prostaglandinen (PG) in der Geburtshilfe steht vor allem die Geburtseinleitung im Zentrum des klinischen Interesses, zumal in Deutschland 10–15% aller Geburten mit PG eingeleitet werden, an Perinatalzentren sogar bis zu 25%. Klinische Hauptprobleme jeder Geburtseinleitung sind vor allem die klare Definition der Indikation, die adäquate Wahl der Substanzen und des Applikationsmodus, die Vermeidung frustraner Einleitungen sowie uteriner Überstimulierungen mit Herztondezelerationen, Situationen, die dann häufig zur abdominalen Schnittentbindung führen, welche man eigentlich durch die Geburtseinleitung vermeiden will. Vorrangiges Ziel jeder Geburtseinleitung sollte es sein, für Mutter und Kind ein besseres perinatales Ergebnis zu erreichen als bei einer abwartenden Haltung. Vor diesem Hintergrund müssen die Ergebnisse kontrollierter randomisierter Studien bewertet werden. Die dargestellten Ergebnisse zur Geburtseinleitung mit PGE2 entstammen einer Metaanalyse von Keirse [4], der Analyse der in der Oxford Database of Perinatal Trials zusammengefaßten Studien sowie einer MEDLINE-Recherche nach randomisierten kontrollierten Studien zur Anwendung von PG zur Geburtseinleitung.
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Rath, W. et al. (2000). „Evidence-based medicine“ in der Geburtshilfe. In: Berg, D., Diedrich, K., Rauskolb, R. (eds) 52. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59688-9_6
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